Motorola Moto X Force

Smartphone mit bruchsicherem Display kommt doch nach Europa

31.10.2015
Das Motorola Droid Turbo 2 kommt nun doch nach Europa. Hierzulande wird das Smartphone mit dem bruchsicheren Displayglas allerdings unter dem Namen Moto X Force vermarktet. Angekündigt wurde das Gerät mit der laut Motorola kürzesten Pressemitteilung aller Zeiten.
Doch nicht so exklusiv: Das Droid Turbo 2 kommt als Moto X Force nach Europa
Doch nicht so exklusiv: Das Droid Turbo 2 kommt als Moto X Force nach Europa
Foto: Motorola

Unter dem Namen Motorola Moto X Force kommt das in dieser Woche vorgestellte Motorola Droid Turbo 2 nun doch nach Europa. Das Smartphone mit dem angeblich bruchsicheren Displayglas ist heute in einer einzeiligen Pressemitteilung im Motorola-Blog vorgestellt worden:

"Anstelle zu erzählen wie großartig unser Produkt ist, haben wir uns gedacht, dass wir es euch einfach zeigen" #ShortestPressAnnouncementEver

So heißt es in der Ankündigung von Motorola zu einem knapp eine Minute langen Video, in dem sich das Moto X Force dem Apple iPhone 6S und dem Samsung Galaxy 6S im Falltest stellt. Den Sturz aus Kopfhöhe von Rick Osterloh, Präsident von Motorola Mobility, übersteht erwartungsgemäß nur das neue Motorola-Smartphone, was der Chef mit einem müden Lächeln quittiert.

Highlight des Motorola Moto X Force ist das bruchsichere 5,4 Zoll große AMOLED-Display mit QHD-Auflösung, dass aus insgesamt fünf Schichten besteht. Über einem Aluminium-Chassis liegen eine flexible Displayschicht, eine Dual-Touch-Schicht, eine bruchsichere Glasschicht und ein kratzfestes Sicherheitsglas. Laut Webseite gibt das Unternehmen wie in den USA ganze vier Jahre Garantie auf Displayschäden.

Das Display besteht laut Motorola aus fünf Schichten.
Das Display besteht laut Motorola aus fünf Schichten.
Foto: Motorola

Die technischen Details des Moto X Force entsprechen denen des bereits vorgestellten Droid Turbo 2. Angetrieben wird das Smartphone von einem Qualcomm Snapdragon 810 mit acht auf 2 GHz getakteten Rechenkernen, einer Adreno 430 GPU und 3 GB RAM. Beim internen Speicher stehen zwei verschiedene Varianten zur Verfügung - eine mit 32 GB und eine mit 64 GB. Der vorhandene Speicher ist mit einer microSD-Karte um bis zu 2 TB erweiterbar.

An der Rückseite des X Force befindet sich eine 21-Megapixel-Kamera mit Dual-LED und f/2.0-Blende. Dieser ermöglicht Aufnahmen in 4K-Auflösung mit 30 Bilder pro Sekunde und Slow-Motion-Videos in Full-HD. Für Selfies und Videotelefonie sitzt an der Vorderseite des Smartphones eine 5-Megapixel-Kamera mit Weitwinkellinse, LED-Blitz und f/2.0-Blende.

In Sachen Konnektivität unterstützt das mit Android 5.1.1 ausgestattete Gerät UMTS, LTE (Cat. 6) und WLAN ac (Dual Band). Bluetooth 4.1 LE, NFC und GPS sind ebenfalls mit an Bord. Energielieferant des Moto X Force ist ein 3.760 mAh großer Akku, der das Smartphone bei durchschnittlicher Benutzung laut Motorola mit genug Energie für 2 Tage versorgen soll. Im Notfall lässt sich das Smartphone mit einer 5-minütigen Aufladesitzung für weitere 13 Stunden mit Energie versorgen. Auch die kabellose Ladetechnik Qi wird unterstützt.

Das Moto X Force soll im November nach Europa, Lateinamerika und den asiatischen Pazifikraum kommen. Mit dem Moto Maker lässt sich die Standard-Farbgebung in Black Ballistic Nylon individuell anpassen. Einen Preis für das taffe Smartphone nennt Motorola bislang nicht.

powered by AreaMobile