MWC-Alternativen 2020

Smartphone-Frühling trotz Coronavirus

19.02.2020
Von 


Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.

Coronavirus vs. High End Smartphones

Oppo und Xiaomi sind wahrscheinlich die beiden Marken, die durch die Absage der Messe in Barcelona am meisten in Mitleidenschaft gezogen werden - zumindest in Verhältnis zu ihrer Größe. Die chinesischen Unternehmen hatten geplant, mit einem großen Aufgebot an Kräften die Aufmerksamkeit der MWC-Berichterstattung auf sich zu lenken, um so den Launch ihrer neuen High-End-Produkte zu unterstützen.

So hatte Oppo bereits alles für die Präsentation seines hochleistungsfähigen 5G-Device Find X2 vorbereitet, Gerüchten zufolge handelt es sich dabei um das erste Smartphone mit einer unter dem Display versteckten Frontkamera. Kurz nach der Absage der Veranstaltung teilte das Unternehmen dann offiziell mit, der Entscheidung der GSMA zu folgen und die für den 22. Februar geplante Veranstaltung in Barcelona abzusagen. Der europäische Start für das Find X2 wurde auf März verschoben, das genaue Datum steht aber noch nicht fest.

Ähnlich hart trifft es den aufstrebenden Hersteller Xiaomi, der in Barcelona seine Smartphones Mi 10 und Mi 10 Pro der europäischen Öffentlichkeit vorstellen wollte - nachdem sie gerade erst in China präsentiert wurden. Die beiden Flaggschiff-Geräte sind mit einem 6,67-Zoll-Display, einem Snapdragon-865-Prozessor sowie optional 5G ausgestattet und verfügen wie das Modell Mi Note 10 über eine 108-MP-Kamera.

Mit dem Aus für den MWC 2020 wurde die für den 23. Februar angesetzte Präsentationsveranstaltung nun - zumindest vorerst - ersatzlos gestrichen. Das Unternehmen hat jedoch angekündigt, dass der europäische Launch in Kürze stattfinden wird. Ein genauer Termin ist jedoch nicht bekannt.

MWC 2020 - was es sonst noch nicht zu sehen gibt

HMD Global, das Unternehmen hinter den neuen Nokia-Geräten, hat nach der offiziellen Absage der Veranstaltung ebenfalls seine Präsenz in Barcelona abgesagt. Das Unternehmen wollte angeblich zwei neue Geräte der Mittelklasse mit Android One und ein neues Modell aus der Originals-Serie vorstellen. Gerüchten zufolge wollten die Finnen mit dem Nokia 8.2 auch ihr erstes 5G-Smartphone präsentieren. Ersatztermine wurden noch nicht kommuniziert.

Die Absage der Veranstaltung verzögert auch die erste europäische Vorstellung von Vivo. Die Marke zählt wie Oppo zur BBK Electronics-Gruppe und ist einer der größten Handy-Hersteller in China und Südostasien. Das Highlight des MWC-Auftritts wäre das Konzept-Smartphone Vivo APEX 2020 gewesen, ein Gerät, das ohne Tasten und Aussparungen für Frontkamera und Fingerprint-Sensor auskommt.

Vivo wollte auf dem MWC eine Neuauflage seines nahtlosen Konzept-Smartphones vorstellen.
Vivo wollte auf dem MWC eine Neuauflage seines nahtlosen Konzept-Smartphones vorstellen.
Foto: Vivo

RealMe, eine weitere junge Marke von BBK Electronics, hatte den Mobile World Congress ebenfalls für ihre erste globale Veranstaltung ausgewählt. Trotz der Absage hält die Company an dem 24. Februar als Termin fest, die Präsentation findet jedoch in Madrid statt und wird gestreamt. Im Fokus steht das 5G-Smartphone X50 Pro mit sechs Kameras (2 plus 4), Snapdragon 865 und 90-Hertz-AMOLED-Display.