SkypeWeb ist jetzt offiziell verfübgar

10.02.2006
Die eBay-Tochter Skype hat ihre Programmierschnittstelle SkypeWeb jetzt offiziell freigegeben. Damit lässt sich der Status von Skype-Nutzern auf Internet-Seiten anzeigen.

Bislang wird SkypeWeb allerdings nur vom aktuellen Windows-Client unterstützt; die anderen Betriebssystemversionen muss Skype noch entsprechend anpassen. Der Nutzer muss nämlich in den Voreinstellungen des Programms in den Optionen für die Privatsphäre ausdrücklich genehmigen, dass sein Status sichtbar wird.

Wer seinen eigenen Skype-Status auf seiner Site einblenden möchte, kann sich unter www.skype.com/share/buttons ein entsprechendes JavaScript herunterladen. Darüber hinaus gibt es laut Skype bereits mehr als 50 Unternehmen, die SkypeWeb in ihre Angebote übernommen haben - zum Beispiel das openBC-Netzwerk, Salesforce.com für seinen Marktplatz "AppExchange" oder der Weblog-Hoster Six Apart. (tc)