Web

Siemens-Vorstand gegen Aufspaltung des Com-Bereichs

01.06.2006

Seit einiger Zeit wird der Bereich Com restrukturiert, Stellen fallen dem Rotstift zum Opfer. Bei Siemens sollen laut einem Pressebericht kommende Woche die Gespräche zwischen Arbeitnehmervertretern und Management über den Abbau von rund 1.000 Stellen zum Abschluss kommen. Eventuell könnten auch noch mehr Arbeitsplätze gestrichen werden, wie es hieß. Wachstumsmöglichkeiten sieht Ganswindt derweil vor allem in den Telekommunikationsmärkten Asiens. "Dort haben wir eine starke Position." Zudem verfüge Siemens mit seinen anderen Geschäftsbereichen über eine breite Produktpalette. Das Unternehmen könne damit mehrere Produkte aus einer Hand anbieten.

In der Branche der TK-Ausrüster erwartet Ganswindt unterdessen nach dem Zusammenschluss von Alcatel und Lucent eine weitere Konsolidierung. "Wir rechnen durchaus mit weiteren Übernahmen", sagte der Vorstand. Damit müsse man sich als Unternehmen auseinandersetzen. Durch die Fusionswelle in der weltweiten Telekombranche steigt der Druck auf die Zulieferer, da die fusionierten Unternehmen auf die Kostenbremse treten. (dpa/ajf)