Siemens und Steeb vereinen Kommunikations- und SAP-Lösungen für KMUs

12.03.2008
Die SAP-Tochter Steeb Anwendungssysteme GmbH und Siemens Enterprise Communications haben angekündigt, gemeinsam speziell auf den Mittelstand zugeschnittene Kommunikationslösungen für SAP-Anwender vermarkten zu wollen.

Bei den Kommunikationslösungen handelt es sich um den "Siemens OpenScape Unified Communications Server" und die "OpenScale Services", die sowohl eine professionelle Telefonie ermöglichen als auch eine integrierte Anwendung für Unified Communications, Video, Messaging, Mobilität und Contact Center umfassen sollen. Geplant ist insoweit eine Verknüpfung mit den Mittelstandslösungen SAP Business ByDesign und SAP Business All-in-One, wobei sich die Kooperation der Partner im ersten Schritt auf die Integration mit dem ersten System konzentriert. Durch die Anbindung der Lösungen soll unternehmensweit eine reibungslose Kommunikation gewährleistet werden, trotz einer hohen Mobilität der Mitarbeiter, neuen Geschäftsprozessen sowie einer verstärkten Teamarbeit über mehrere Standorte oder Unternehmensgrenzen hinweg.

In SAP Business ByDesign werden am Arbeitsplatz über eine einheitliche Benutzeroberfläche, das so genannte "Collaboration Window", die unterschiedlichen Funktionen der täglichen Arbeit verbunden und alle Geschäftsprozesse über die Kommunikationskanäle hinweg unterstützt. So können User in dem Kooperationsfenster personalisierte Kontaktlisten einsehen, mit Ansprechpartnern über Telefon, Instant Messaging oder SMS direkt Kontakt aufnehmen oder verpasste Anrufe einsehen sowie sich weitere Details über die Ansprechpartner und die verbundenen Aktivitäten anzeigen lassen.