Zugriff auf Kundendokumente möglich

Siebel integriert Content Manager

16.03.2001
FRAMINGHAM (IDG) - Siebel peppt seine Call-Center-Suite mit dem "Content Manager" von IBM auf. Dadurch sollen Dokumente von Kunden wie Rechnungen und Korrespondenz elektronisch für die Call-Center-Agenten zugänglich werden.

Der "Content Manager" von IBM wird in Siebels Call-Center-Suite integriert. Es handelt sich bei dem IBM-Produkt um einen verwalteten Speicher für Text- und Multimedia-Dokumente. Bisher zeigt Siebels Call-Center, Version 6, nur Informationen über die Interaktion mit den Kunden an, erlaubt aber keinen Zugriff auf deren Dokumente wie etwa Rechnungen oder Korrespondenz. Durch die Integration mit dem Content Manager können Agenten künftig auf Dokumente zugreifen, die in diesem Repository gespeichert sind. Das Produkt läuft auf Windows NT und IBM AIX, AS/400 und S/390. Es kostet 15 000 Dollar.

Der Markt für Produkte und Dienste, die Inhalte verwalten, hat den Analysten der Meta Group zufolge ein großes Wachstumspotenzial. 2004 sollen zehn Milliarden Dollar für solche Angebote ausgegeben werden. Um sich ein Stück von diesem Kuchen zu sichern, erweiterte IBM zudem die Features im Zusammenhang mit Dokumenten, XML- und Videofunktionen.