Siebel drängt in den Analysemarkt

29.10.2003
Von 


Sascha Alexander ist seit vielen Jahren als Redakteur, Fachautor, Pressesprecher und Experte für Content-Strategien im Markt für Business Intelligence, Big Data und Advanced Analytics tätig. Stationen waren unter anderem das Marktforschungs- und Beratungshaus BARC, die "Computerwoche" sowie das von ihm gegründete Portal und Magazin für Finanzvorstände CFOWORLD. Seine Themenschwerpunkte sind: Business Intelligence, Data Warehousing, Datenmanagement, Big Data, Advanced Analytics und BI Organisation.

Breites Branchenspektrum

Entsprechende analytische Anwendungen gab es bisher für Sevice, Sales, Marketing, für Auswertungen im Partnergeschäft sowie für Führungskräfte zur Überwachung des operativen Geschäfts. Mit dem kommenden Release kündigt Siebel nun weitere Angebote für insgesamt 21 Industrien an, in denen der Hersteller bisher auch seine CRM-Lösungen vermarktet. Wie bei allen analytischen Anwendungen können solche Produkte die Implementierung beschleunigen, aber die möglichen Branchenanforderungen nicht komplett abdecken. Zudem sind die vertikalen Lösungen und ein Teil der Metriken nicht mit der kürzlich vorgestellten Mietsoftware "Siebel CRM On Demand" erhältlich.