Security

Sicherheitsdefizite im Mittelstand: IBM liefert maßgeschneiderte Servicepakete

23.04.2008
Als Reaktion auf den alarmierenden Anstieg von Attacken auf kleinere Organisationen hat IBM mehrere neue Services vorgestellt. Mittelständische Unternehmen sollen damit ihre Risiken gezielter besser managen und ihre IT Systeme besser absichern können.

Laut den Experten des X-Force Teams von IBM, das sich mit Sicherheitsbedrohungen befasst, erklärt sich das erhöhte Risiko kleiner und mittelgroßer Unternehmen häufig durch einen Mangel an geeigneten IT-Ressourcen, die vor Attacken schützen. Aufgrund der unzureichenden Schutzmaßnahmen sind die Netzwerke und Daten mittelständischer Firmen deshalb bevorzugte Angriffsziele von Hackern und Spionen. Um das Gefahrenpotenzial für diese Klientel zu verringern, intensiviert IBM nun in Kooperation mit seinen Business Partnern das Sicherheitsportfolio und liefert speziell auf die Bedürfnisse kleinerer Unternehmen zugeschnittene Sicherheitslösungen. Zu den ab sofort verfügbaren Diensten zählen:

  • Express Penetration Testing Services: Das sind Services, die die Schwachstellen einer Organisation aufdecken, indem sie eine Attacke auf das Netzwerk simulieren und die Techniken, die Angreifer benutzen, nachahmen.

  • Express Multi-Function Security Bundle: Das sind neue Dienste mit einem umfassenden do-it-yourself-Schutz gegen Netzwerkbedrohungen, Schwachstellen, Würmer, Viren, Spy-ware und Spam in Form einer Unified Threat Management-(UTM)-Lösung.

  • Express Managed Mulit-Function Security Bundle: Dieses Angebot richtet sich an Kunden, die eine komplett gesteuerte multifunktionale Sicherheitslösung bevorzugen. IBM bietet hier ein Produkt- und Servicepaket mit einem umfassenden Schutz rund um die Uhr sowie Kontrolle und Unterstützung einer umfassenden Palette an Sicherheitslösungen, inklusive Firewall, VPN, Intrusion Prevention Security (IPS), Anti-Spam und Web-Filtering.

  • Express Managed Protection Services for Server: Hinter diesem Produkt steckt laut IBM ein erschwinglicher 24-Stunden-Schutz vor Bedrohungen für Server, einschließlich der nötigen Kontroll- und Verwaltungsleistungen.

Diese neuen Services ermöglichen kleineren Organisationen, Sicherheit wie einen Service einzukaufen. Ziel ist es, die IT für die Kunden zu vereinfachen, damit sich diese stärker auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können.