Sicherer Zugriff mit Windows Mobile

21.07.2006

Um mehr Sicherheit beim mobilen Zugriff auf das Unternehmensnetz zu erreichen, entscheiden sich immer mehr Unternehmen für virtuelle private Netze (VPNs). Der hohe Implementierungsaufwand, etwa zum Konfigurieren der VPNs, das Ausstellen von Benutzerzertifikaten und die Einrichtung der Mobilgeräte stellen dabei aber eine hohe Hürde dar.

Das muss nicht sein, behaupten Besequre und Clavister, die nun auf Basis ihrer Produkte eine Out-of-the-Box-VPN-Lösung herausgebracht haben. Das integrierte VPN-Gateway soll dabei einen geeigneten Schutz des Netzes erreichen. Die Mobile-Security-Suite von Besequre ist für das Zertifikats-Management zuständig und schließt Sicherheitslücken auf den mit Windows Mobile laufenden PDAs.

Vorkonfigurierte Workflows

Der Anwender soll in der Lage sein, nach erfolgreicher Authentisierung mit einem einfachen Klick eine sichere Verbindung zum Unternehmensnetz herzustellen.

Der mobile Zugriff auf interne Daten und Informationen ist ohne zusätzliche Software möglich. Vorkonfigurierte Workflows ermöglichen eine unkomplizierte Einbindung großer Nutzerzahlen in das vorhandene Unternehmensnetz. Bei Verlust des Mobilgeräts sind die Benutzerzertifikate geschützt, da der Zugriff auf die Zertifikate eine Authentisierung voraussetzt. (mb)