Schritt-für-Schritt-Anleitung

SharePoint 2013: die Suche konfigurieren und richtig einsetzen

03.11.2015
Von 
Thomas Joos ist freiberuflicher IT-Consultant und seit 20 Jahren in der IT tätig. Er schreibt praxisnahe Fachbücher und veröffentlicht in zahlreichen IT-Publikationen wie TecChannel.de und PC Welt.

PDF-Dateien und öffentliche Ordner aus Exchange durchsuchen

In SharePoint 2010 müssen Sie einen iFilter von Adobe in SharePoint integrieren, damit die Suche PDF-Dateien durchsuchen kann. Das ist in SharePoint 2013 nicht mehr notwendig. Wenn Sie die Suchanwendung erstellt haben, kann SharePoint auch PDF-Dokumente durchsuchen. Um die Suche noch effizienter anzupassen, finden Sie im Technet umfassende Anleitungen.

Sie haben auch die Möglichkeit, die öffentlichen Ordner Ihrer Exchange-Struktur mit der SharePoint-Suche durchzuschauen und in die Ergebnisse mit einzubeziehen. Die Anbindung von Exchange erfolgt über eine eigene Durchforstungsregel, die einzig und allein die Aufgabe hat, die konfigurierten öffentlichen Ordner zu durchsuchen. Das Benutzerkonto, das Sie bei der Konfiguration verwenden, muss für alle Ordner, die durchsucht werden, Leserechte haben. Sie können als Benutzerkonto für die neue Durchforstungsregel von SharePoint zu Exchange auch ein eigenes Benutzerkonto speziell für diese Regel anlegen. Das gilt generell für alle Durchforstungsregeln, die Sie erstellen. Jede Regel kann ein eigenes Benutzerkonto verwenden, das für die zu durchsuchende Inhaltsquelle eigene Rechte hat.

Die Erstellung einer Durchforstungsregel findet in zwei Schritten statt. Im ersten Schritt erstellen Sie die Grundstruktur der Regel und legen das Benutzerkonto sowie die Authentifizierung fest, mit der die Regel funktioniert. Im zweiten Schritt weisen Sie der Durchforstungsregel eine oder mehrere Inhaltsquellen zu, die die Durchforstungsregel durchsuchen soll. So erstellen Sie eine neue Durchforstungsregel:

1. Öffnen Sie die Zentraladministration.

2. Klicken Sie im Bereich Anwendungsverwaltung auf Dienstanwendungen verwalten.

3. Klicken Sie auf der Seite Dienstanwendungen verwalten auf die Suchdienstanwendung, die Sie konfiguriert haben.

4. Klicken Sie auf der Seite Suchverwaltung im Bereich Durchforstung auf Durchforstungsegeln.

5. Klicken Sie auf der Seite Durchforstungsregeln verwalten auf Neue Durchforstungsregel.

6. Geben Sie im Bereich Pfad im Feld Pfad die URL ein, die die Regel durchsuchen soll. Das Format ist: <Protokoll >://<Servername>/*. Als Protokoll verwenden Sie in den meisten Fällen HTTP oder HTTPS. Als Servername tragen Sie bei der Durchsuchung von Exchange den Servernamen eines Exchange-Servers ein.

7. Klicken Sie auf OK, um die Durchforstungsregel zu erstellen. In den nächsten Schritten konfigurieren Sie diese Regel und legen Inhaltsquellen fest, die die Regel durchsuchen soll.