Shai Agassi: "Wir wollen für Kunden offen bleiben"

22.02.2002

CW: Wie passt Commerce One da noch rein? Agassi: Ich will über die Zukunft von Commerce One nicht spekulieren. Das ist ein tolles Unternehmen, und sie werden es selbst schaffen.

CW: SAP hat immer betont, Commerce One sei wichtig für die Business-to-Business-Integration. Mit Mysap Technology haben Sie ein Produkt im Portfolio, das diesen Bereich bereits abdeckt. Wofür brauchen Sie die Commerce-One-Technologie dann noch? Agassi: Ein Teil von mySAP Technology wird von Commerce One zugeliefert. Wir benutzen ihre Technik. Darüber gibt es ein OEM-Abkommen. Das ist genau, was ich sage: Sie sind ein guter und wichtiger Partner für uns. Aber wir wollen nicht, dass sie nur ein kleiner Teil unseres Unternehmens werden. Sie sollen selbst erfolgreich und groß werden. Das ist auch unser Interesse als Shareholder.

CW: SAP Portals hat ja eine Reihe von SAP-Produkten im Portfolio, unter anderem die sehr erfolgreiche Data-Warehouse-Lösung SAP BW. Gehe ich richtig in der Vermutung, dass das Ihre Haupteinnahmequelle ist? Agassi: Wir veröffentlichen keine Informationen darüber, wie viel Umsatz wir mit einzelnen Produkten machen, die über die auf den Bilanzpressekonferenzen veröffentlichten Daten hinausgehen. Sicher macht SAP BW einen großen Teil aus.

CW: Sagen Sie etwas darüber, wie viele SAP-BW-Kunden Sie haben? Agassi: Als wir am 1. Juli 2001 die Integration von SAP Portals abgeschlossen hatten, hatten wir 4500 BW-Installationen. Zu Beginn dieses Jahres waren es bereits 5000 Installationen. In den vergangenen 15 Monaten haben wir die Zahl der BW-Installationen verdoppelt. Das Wachstum ist enorm.

CW: Was macht das Produkt so erfolgreich? Agassi: Sehen Sie sich an, was unsere Kunden damit machen. Ein CEO, der das SAP BW nutzt, kann zu seinem Aufsichtsrat gehen und ihm genau darlegen, wie das Geschäft läuft. Er hat alle Teilaspekte im Blick und versteht selbst Einzelheiten besser als jede andere Abteilung im Unternehmen. Aber jeder Mitarbeiter muss solch ein Held sein. Daher sind die Firmen so daran interessiert, diese Software im ganzen Unternehmen einzusetzen.

CW: Wie viele Portal-Kunden gibt es? Agassi: Rund 2200 bis 2300. Aber da liegt noch ein riesiges Potenzial. Ich denke, unsere neuen Produkte "Enterprise Portal 5.0" und"BW 3.0" werden echte Renner. Wir sehen das schon jetzt bei unseren Kunden. Diese Produkte helfen uns auch, zusätzliche Anwendungen zu verkaufen.