Database-Award - Convis gewinnt Sonderpreis Innovation

Selfmade-Software spart Aufwand

17.06.2010
Von Andreas  Schmitz

Santo Pullara hat für Convis.works in der Entwicklungsumgebung Application Express die Basis dafür gelegt, dass die wichtigsten Workflows abgebildet werden konnten. Nach neun Monaten stand die erste einsatzfähige Version, für die der Entwickler Pullara Oracles BI Standard Edition 1 einsetzte, also ein Business Warehouse verbunden mit Business-Intelligence-Funktionalitäten. Je nach der entsprechenden Funktion der Nutzer stehen die Informationen nun zur Verfügung, das Tool ist per Internet bedienbar, mit Hilfe von mobilen Endgeräten können die Projektmitarbeiter per Funk ihre Neuigkeiten auf der Plattform einspielen.

Jury: Strahlkraft auf andere Branchen

"Besonders das Zusammenspiel zwischen mobile Computing, einem etablierten Rollenkonzept und der online verfügbaren datenbankbasierten Lösung" überzeugte die Juroren von "Germany’ Best Database Project". Den Ausschlag für die Verleihung des Innovationpreises gab zudem die Eigeninitiative des Unternehmens, mit überschaubaren Mitteln ein wichtiges strategisches Werkzeug geschaffen zu haben - individuell entwickelt, zudem mit Strahlkraft auf andere Branchen.

"Ohne jegliche Vertriebsaktivitäten", wundert sich Schnüll, hätten inzwischen schon sieben weitere Unternehmen die Lösung im Einsatz, darunter einige Ingenieurbüros. Aber auch Großunternehmen wie der Energieversorger swb AG in Bremen mit einem Umsatz von über einer Milliarde Euro sind darunter zu finden. Auch wenn der Convis-Geschäftsführer betont, "kein Softwarehaus" zu sein, weist er doch darauf hin, dass die Software durchaus auch außerhalb des Baugewerbes genutzt werden könne.