Tipps und Tricks für User und Admins

Security-Risiko Virtualisierung

02.05.2013
Von  und
Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.
Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.

Die Theorie zum Abschluss: Was ist eigentlich Virtualisierung?

Der Begriff der "Virtualisierung" wird von der schreibenden Zunft gerne bemüht, wenn es um fortschrittliche Technologien geht. Dabei handelt es sich bei genauer Betrachtung doch um ein bereits in der Frühphase der Computer-Technik entwickeltes Verfahren. Die Idee der Entwickler war es, eine physikalische Maschine mehrfach nutzen zu können - im Sinne von logischen Maschinen. In den siebziger Jahren veröffentlichten die Universitäts-Informatiker Gerald J.Popek und Robert P.Goldberg eine Abhandlung, in der die theoretischen Anforderungen an die Virtualisierung von Hard- und Software explizit beschrieben wurden. Bei diesem Popek-Goldberg-Theorem handelt es sich um ein heute noch gültiges Modell für einen virtualisierbaren Rechner.

Auf die Inhalte dieses Theorems bezogen, ist die heute gebräuchliche x86-Plattform zur Virtualisierung an sich nur bedingt geeignet: So haben sich zunächst die Software-Entwickler mit verschiedenen Ansätzen und Tricks um diesen Missstand herum gearbeitet. Seit einiger Zeit erweitern Intel und AMD die Virtualisierungsfähigkeiten der CPU dahingehend, dass Programme wie Xen von Citrix, VMware ESX und Microsofts Hyper V dazu in der Lage sind, diese Techniken und damit die Virtualisierung effektiv zu nutzen.

Bei diesen "großen Virtualisierungstechniken" kommen dann Konzepte wie das "Single Kernel Image" (SKI) oder die Paravirtualisierung zum Einsatz. Wird hingegen auf einem herkömmlichen PC eine Virtualisierung mit VMware Workstation, Virtual Box oder Microsofts Virtual PC/Virtual XP verwendet, so arbeitet man dort mit der sogenannten "vollständigen Virtualisierung", die auch als Partitionierung bezeichnet wird. Wesentliches Unterscheidungsmerkmal ist hierbei die Tatsache, dass bei einer "vollständigen Virtualisierung" das virtualisierte Betriebssystem "gar nicht weiß", dass es virtuell betrieben wird.

Die für die Virtualisierung zuständige Software, der Virtual Machine Monitor (VMM), läuft auf einem Host-Betriebssystem als Anwendung. Alle Anfragen des Gast-Betriebssystems an seine Umgebung werden durch den VMM abgefangen und entsprechend übersetzt. Dabei werden zudem alle Komponenten vom I/O-System bis hin zum BIOS originalgetreu nachgebildet. Der größte Vorteil der Partitionierung besteht darin, dass auf diese Weise keine Anpassung des Gastbetriebssystems notwendig ist - was sie wiederum ideal für den Einsatz auf Desktop-Systemen macht.