Klamme Investoren

Schwieriger Start für IT-Gründer

28.10.2009
Von Anja Dilk

Auch Dirk Wellmann will noch mal Gas geben. Seit zwei Monaten arbeitet er als Programmierer bei der Werbeagentur Gleis neun im badischen Wertheim. Fest angestellt. Einen Geldgeber für sein Gründungsprojekt myper.com er noch nicht gefunden, aber einen neuen Einsatzbereich für die zugrundeliegende Software: Für einen Hamburger Verlag hat Wellmann nebenberuflich ein Online-Business-Netzwerk für Menschen aus Kultur, Medien und Wissenschaft hochgezogen. Derart ermutigt, hält Wellmann weiterhin nach einem Investor für sein Online-Netzwerk myper Ausschau. Vielleicht muss er seinen Traum vom Unternehmertum doch nicht endgültig begraben.

Links für Gründer

  • www.high-tech-gruenderfonds.de : Der Hightech-Gründerfonds investiert Risikokapital in junge, chancenreiche Technologieunternehmen. Er stellt technologieorientierten Unternehmensgründungen das dringend nötige Startkapital zur Verfügung und sorgt für die notwendige Betreuung und Unterstützung des Managements.

  • www.kfw.de: Die bundeseigene Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) vergibt Darlehen an Gründer und Freiberufler.

  • www.foerderdatenbank.de: Die Seite des Bundeswirtschaftsministeriums gibt einen umfassenden Überblick über Förderprogramme und Gründerhilfen. Ein Förderassistent hilft bei der Suche.

  • www.bvcap.de: Bundesverband der Kapitalbeteiligungsgesellschaften. Eine Suchmaske erleichtert die Pirsch nach potenziellen Kapitalgebern, die zum Firmenprofil passen. Mit Hinweisen für öffentliche Förderangebote für Beteiligungskapital zur "Finanzierung von jungen Technologieunternehmen in der Seed- und Start up-Phase", aus der sich die meisten Beteiligungsgesellschaften zurückgezogen haben.

  • www.akademie.de/existenzgruendung: Griffige Tipps rund um die Gründung. Vom kleinen Einmaleins des Businessplans bis zur passenden Rechtsform. Praxisorientiert.

  • www.exist.de: Einjähriges Gründungsstipendium für junge Wissenschaftler aus Bereichen wie IT, Multimedia, Nanotechnologie vom Forschungszentrum Jülich und Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi). Maximal 2.500 Euro gibt es pro Monat für den Lebensunterhalt, 15.000 Euro für Sachausgaben und Coaching.

  • www.wjd.de: Besteht der eigene Businessplan den Rütteltest? Bei den Wirtschaftsjunioren, einem Zusammenschluss von 11.000 Unternehmern und Führungskräften unter 40, können sich Gründer vor einer kritischen Expertenrunde auf die Probe stellen. Anschließend gibt es Tipps für den Ernstfall von Bankern und Investoren. Anfrage bei den zuständiges Landes- oder Kreisverbänden.

  • www.business-angels.de: Privatfinanziers versorgen Gründer mit Kapital, Know-how und Kontakten. Dafür wollen sie fünf bis 20 Prozent Beteiligung. Geld gibt es freilich nur, wenn das Unternehmen Aussichten darauf hat, in wenigen Jahren die Anfangsinvestition von durchschnittlich 100.000 Euro zu verzehnfachen.

Literatur für Gründer

  • Günter Faltin: Kopf schlägt Kapital. Die ganz andere Art, ein Unternehmen zu gründen. Carl Hanser Verlag, München 2008, 248 Seiten, 19.90 Euro.ISBN 978-3-446-41564-5.

  • Felix Küsell: Praxishandbuch Unternehmensgründung: Unternehmen erfolgreich gründen und managen. Gabler Verlag, Wiesbaden 2006, 580 Seiten, 82.00 Euro, ISBN 3-8349-0165-2