SAPs Tempo bereitet Kunden Sorgen

25.01.2006
Von 
Vice President Software & SaaS Markets PAC Germany

Mit neuer Technik allein ist es nicht getan

Der Sprung in die schöne neue Welt der Service-orientierten Architekturen (SOA) bedeutet für SAP wie für seine Kunden einen Paradigmenwechsel. Voraussetzung ist ein neues Softwareverständnis und auf Anwenderseite die Bereitschaft zu grundlegenden organisatorischen Einschnitten. Ob die Kunden diesen Weg mitgehen wollen, ist noch nicht ausgemacht, vor allem nicht im Mittelstand. Während große Unternehmen über viel SAP-Know-how und personelle Ressourcen verfügen, haben mittelständische Betriebe weder Zeit noch Geld, um umfangreiche komplexe Software einzuführen. "In den heutigen Mittelstandsprodukten der SAP ist die Komplexität der Mysap Business Suite enthalten", kritisiert Wahlers.

Befragt wurden 3188 SAP-Bestandskunden; Quelle: Raad Consult 2005. In mehr als die Hälfte aller SAP-Umbegungen werden Raad Consult zufolge Integrationslösungen genutzt. Jede dritte "Netweaver"-Installation dient der Anwendungskopplung.
Befragt wurden 3188 SAP-Bestandskunden; Quelle: Raad Consult 2005. In mehr als die Hälfte aller SAP-Umbegungen werden Raad Consult zufolge Integrationslösungen genutzt. Jede dritte "Netweaver"-Installation dient der Anwendungskopplung.

Der Mittelstand ist erklärter Wachstumsmarkt für SAP - und das nicht zum ersten Mal. Nur in diesem Segment könne der ERP-Spezialist in Deutschland noch zweistellig wachsen, meint Michael Kleinemeier, Geschäftsführer von SAP Deutschland.

Auf 30 Prozent beziffert SAP den Anteil des Mittelstands am Umsatz. Gemeint sind nach der Walldorfer Arithmetik Unternehmen mit bis zu einer Milliarde Euro Jahresumsatz und weniger als 2500 Mitarbeitern. Diesen Firmen hat SAP in erster Linie Mysap sowie "Mysap All-in-One" verkauft. Das speziell für diese Kundschaft gedachte "SAP Business One", dessen ersten Hersteller, das isrealische Softwarehaus Top Manage, SAP im Jahr 2002 übernommen hatte, konnte bislang die Erwartungen nicht erfüllen. "Microsoft verkauft in einem Halbjahr mehr Navision-Lizenzen als SAP mit Business One insgesamt bislang", bringt es Analyst Niehörster für den deutschen Markt auf den Punkt.