Mäzen

SAP-Gründer Hector spendet der TU Karlsruhe 200 Millionen Euro

18.03.2008
Der Mitbegründer der SAP AG, Hans-Werner Hector, hat der Technischen Universität Karlsruhe 200 Millionen Euro als Spende vermacht. Er will damit Hochtechnologie an der badischen Forschungseinrichtung fördern.

Hector hatte den Walldorfer Softwarekonzern 1972 zusammen mit Dietmar Hopp, Hasso Plattner sowie Klaus Tschira und Claus Wellenreuther gegründet. Hector stand immer im Hintergrund der SAP-Macher Tschira, Plattner und Hopp. Diese sind in den vergangenen Jahren durch ihre jeweiligen Förderaktivitäten wesentlich sichtbarer gewesen als Hector.

Hans-Werner Hector (unteres Foto links neben Uni-Rektor Horst Hippler) spendet der TU Karlsruhe 200 Millionen Euro. Hier bei der Verleihung der Ehrensenatorwürde 2007.
Hans-Werner Hector (unteres Foto links neben Uni-Rektor Horst Hippler) spendet der TU Karlsruhe 200 Millionen Euro. Hier bei der Verleihung der Ehrensenatorwürde 2007.
Foto: TU Karlsruhe

Hector verließ den Softwarekonzern 1995. Seinerzeit wurde verlautbart, er habe das Unternehmen aus persönlichen Gründen verlassen. Er verkaufte einen Großteil seiner SAP-Aktien und soll damit seinerzeit einen Erlös von rund 1,6 Milliarden Euro erzielt haben.

Die 200-Millionen-Euro-Spende ist die höchste Donation, die einer deutschen Universität bislang zugesprochen wurde. Der mit ihr gegründete "Hector Wissenschaftsfond" ermögliche es der Universität, pro Jahr rund fünf Millionen Euro zu erwirtschaften, beziffert Rektor Horst Hippler. Die Forschungsinstitution will mit diesem Geld Forscher aus aller Welt in die ehemalige Residenzstadt des Landes Baden locken. Zudem sollen Forschungsprojekte gefördert werden. So genannte "Hector-Fellows" könnten Förderpreise in Höhe von bis zu 180.000 Euro zur freien Verfügung zugesprochen bekommen.

Hector unterstützt hochbegabte Schülerinnen und Schüler

Hector bekam 2007 von der Universität Karlsruhe die Ehrensenatorwürde verliehen. Er engagiert sich vor allem für die Hector-School of Engineering am International Department und für Projekte mit hochbegabten Schülerinnen und Schülern.

Hector hat bereits Mitte der 90er Jahre des 20. Jahrhunderts gemeinsam mit seiner Ehefrau Josephine die Hans-Werner-und-Josephine-Hector-Stiftung aus der Taufe gehoben. Mit dem hier verankerten Geld finanziert der SAP-Mitbegründer ebenfalls Forschungsprojekte und betätigt sich in Bildungsprogrammen.

Große Spendierhosen

Die Gründer von SAP können sich ihre Spendierhosen übrigens durchaus leisten: Auf der gerade vom Forbes-Magazin veröffentlichten Liste der Superreichen dieser Welt rangieren unter denjenigen Deutschen, die aus der IT-Branche stammen, gleich mehrere der SAP-Gründer relativ prominent. An vorderster Stelle steht SAP-Gründer Hasso Plattner (5,4 Milliarden Dollar; Platz 189) vor Paul Tschira (3,2 Milliarden Dollar; Platz 349) und Hans-Werner Hector (2,0 Milliarden Dollar; Platz 605). Dietmar Hopp liegt in der Forbes-Liste mit 1,0 Milliarden Dollar auf Platz 1062. (jm)