SAP beauftragt Agenten mit der Datensuche

08.04.2004
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Sascha Alexander ist seit vielen Jahren als Redakteur, Fachautor, Pressesprecher und Experte für Content-Strategien im Markt für Business Intelligence, Big Data und Advanced Analytics tätig. Stationen waren unter anderem das Marktforschungs- und Beratungshaus BARC, die "Computerwoche" sowie das von ihm gegründete Portal und Magazin für Finanzvorstände CFOWORLD. Seine Themenschwerpunkte sind: Business Intelligence, Data Warehousing, Datenmanagement, Big Data, Advanced Analytics und BI Organisation.

Ausdruck dieser Produktstrategie ist vor allem das Werkzeug "Analysis Process Designer", das als Zusatz zur Version 4.0 von Mysap CRM im Juni dieses Jahres auf den Markt kommen soll. Mit ihm lassen sich Agenten definieren, unter denen die Walldorfer automatisierte Auswertungsprozesse verstehen. Diese sollen sich in der grafischen Oberfläche des Tools gemäß den Vorgaben der Endbenutzer gestalten lassen. Im laufenden Betrieb wäre es dann anhand dieser Vorgaben möglich, im Hintergrund der CRM-Anwendung regelmäßig Geschäftsinformationen aus allen angeschlossenen Quellsystemen auszuwählen, aufzubereiten und die Informationen nach deren Bearbeitung in die Kundenstammdaten zu überführen.

Prozessvorlagen in XML

Die Beschreibung und das Hinterlegen der Prozesse erfolgt in XML. Die jeweiligen Definitionen können im Business Content Framework des SAP BW gespeichert werden. Dies erlaubt, vordefinierte analytische Prozesse im Kontext der relevanten CRM-Geschäftsprozesse mit auszuliefern. Kunden können ihrerseits diese neue Art von BW-Content erweitern und eigene Prozess-Templates erstellen. Laut Hersteller könnten so auch weniger erfahrene Benutzer regelmäßig mit aktuellen Daten versorgt werden, um beispielsweise eine wöchentliche Profitabilitätsanalyse zu erstellen und schneller kundenbezogene Entscheidungen treffen zu können.

Eine genauere und schnellere Belieferung mit Geschäftsinformationen haben auch Erweiterungen der bisherigen Portaloberfläche zum Ziel. So stehen laut Manager Leiner künftig über 20 spezifische Rollen im Kundenbeziehungs-Management zur Auswahl. Anhand dieser Vorgaben wird nicht nur die Arbeitsumgebung mit Daten und CRM-Funktionen versorgt, sondern auch der Lizenzpreis pro Mysap.CRM-Benutzer berechnet.

Zum anderen ist für September dieses Jahres eine neu entwickelte Suchmaschine angekündigt, die eine parametergesteuerte Abfrage über verschiedene Datenbanken hinweg erlauben soll. Statt sich bei komplexen Kunden- und Kundensegmentanalysen auf längere Verarbeitungsprozesse einzustellen, versprechen die SAP-Marketiers jetzt Antwortzeiten von wenigen Sekunden. Möglich machen soll dies die hauseigene In-Memory-Datenbanktechnik, die laut SAP Millionen von Einträgen aus unterschiedlichen Quellsystemen in einem virtuellen Speicher vorhalten und umgehend für Analysen freigeben kann.