Samsung T809 und LG KW9200: zwei Fashion-Koreaner

15.10.2005
Es gibt zwei Zeiten im Jahr, die für die Handy-Gemeinde von entscheidender Bedeutung sind: im Frühjahr zeigen die Hersteller auf den Messen Consumer Electronics, 3GSM-World und CeBIT ihre Modelle fürs kommende Halbjahr und aufgrund der extrem schnellen Produktzyklen folgen im Herbst die ersten Geräte fürs Weihnachtsgeschäft bzw...

Es gibt zwei Zeiten im Jahr, die für die Handy-Gemeinde von entscheidender Bedeutung sind: im Frühjahr zeigen die Hersteller auf den Messen Consumer Electronics, 3GSM-World und CeBIT ihre Modelle fürs kommende Halbjahr und aufgrund der extrem schnellen Produktzyklen folgen im Herbst die ersten Geräte fürs Weihnachtsgeschäft bzw. das anbrechende neue Jahr. Die beiden koreanischen Unternehmen LG und Samsung sind sich beileibe nicht zu schade, auch dieses Jahr regelmäßig für Schlagzeilen zu sorgen und so stolperten amerikanische Kollegen kürzlich auf einer Industriemesse in New York über ein neues Slidermodell von Samsung, das sie (und wir) so noch nie gesehen hatten. Das SGH-T809 soll ausschließlich für den amerikanischen Markt produziert werden und besticht mit einer D600-ähnlichen Optik aber einem äußerst schmalen - fast RAZR-dünnen - Formfaktor.

Das Gerät ist der aktuellen Designlinie des Herstellers in ansprechendem Schwarz gehalten, mal matt, mal schwarz glänzend und verfügt über ein hoch aufgelöstes, 262.144 anzeigendes Farbdisplay. Darüber hinaus nimmt es Fotografien mit einer Auflösung von bis zu einem Megapixel auf und verfügt über Bluetooth-"Vollausstattung", was auch ein A2DP-Profil zum Anschluss von drahtlosen Stereo-Kopfhöhrern nicht ausschließt. Über einen Speicherslot lassen sich Transflash-Speicherkarten nachrüsten und das Handy bequem als MP3-Handy nutzen. Laut Samsung soll das Modell im November 2005 offiziell vorgestellt werden - ob es auch nach Europa kommt, steht nicht fest.