Umfragen

Samsung-Marke nimmt durch Patent-Urteil keinen Schaden

16.09.2012
Der Wettbewerb auf dem Smartphone-Markt hat sich auf zwei Unternehmen zugespitzt: Samsung gegen Apple. Beide Unternehmen stehen sich auch in Aufsehen erregenden Gerichtsprozessen als Gegner gegenüber. Dem Ansehen des südkoreanischen Marktführers schadet die Patent-Schlacht mit Apple nicht - im Gegenteil.
Foto: liveostockimages, Fotolia.de

Samsung drohen in zwei großen Patent-Prozessen in den USA Schadensersatzzahlungen in Milliardenhöhe und ein Verkaufsverbot für zahlreiche Smartphones und Tablets. Auch in Deutschland, wo vor Gerichten in Düsseldorf und Mannheim mehrere Verfahren laufen, hat Samsung schon Rückschläge erlitten. Der Beliebtheit von Samsung unter den Nutzern tut das offenbar keinen Abbruch. In einer Umfrage unter Areamobile-Lesern haben 57 Prozent der Teilnehmer erklärt, aufgrund des jüngsten Patent-Urteils einer Jury in Kalifornien als nächstes erst recht ein Galaxy-Smartphone von Samsung zu kaufen. Nur elf Prozent der Umfrageteilnehmer gaben an, wegen der Entscheidung der Geschworenen als nächstes Smartphone ein iPhone zu wählen. 20 Prozent der teilnehmenden Areamobile-Leser sagten, das Patent-Urteil und das Image der beiden Hersteller habe keinen Einfluss auf ihre Kaufentscheidung. Insgesamt nahmen an der vom 28. August bis 4. September 2012 laufenden Umfrage 2.062 Leser teil.

Auch die Marktforscher von YouGov haben im Umfragen festgestellt, dass das Marken-Image von Samsung durch die Entscheidung der Geschworenen-Jury nicht nachhaltig beschädigt wurde. Tägliche Befragungen von jeweils 5.000 Amerikanern zeigten den Studienautoren zufolge, dass Samsungs Ansehen unter den sogenannten Early Adopters zwar gleich nach Urteilsspruch einbrach, mittlerweile aber wieder auf dem Niveau des Ansehens von Apple liegt. Bei der Altersgruppe der 18- bis 34-Jährigen liegt der von YouGov ermittelte Markenwert von Samsung in den USA zurzeit sogar deutlich über dem von Apple. Insgesamt steht Apple allerdings bei amerikanischen Nutzern höher in der Gunst als Samsung.

Dieser Trend spiegelt sich auch in den Verkaufszahlen wieder. Im August war in den USA das Samsung Galaxy S3 erstmals häufiger verkauft worden als das Apple iPhone 4S. Es können jedoch jeweils auch andere Faktoren eine Rolle bei dem Konsumentenverhalten spielen. So kann Samsung Anfang dieses Monats durch die auf der IFA in Berlin vorgestellten neuen Geräte wie dem Galaxy Note 2 und der Galaxy Camera Sympathiepunkte unter den Nutzern gesammelt haben, und die Verkaufszahlen des iPhone 4S können stagniert haben, weil Apple-Anhänger auf das neue iPhone 5 warten, das diese Woche erstmals vorgestellt wurde.

Auch das neue iPhone von Apple droht, zum Gegenstand des Patent-Streits zu werden. So will Samsung gegen das iPhone 5 vorgehen, da es den Highspeed-Datenstandard LTE (Long Term Evolution) unterstützt.

powered by AreaMobile