E-Commerce as a Service

SaaS-Lösungen für den Online-Handel

21.05.2008
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.

Xsite

Das E-Commerce-System der Xsite GmbH aus Düsseldorf stellt verschiedene Tools unter anderem zu Online-Marketing, Tracking und Reporting, freier Template-Gestaltung und Content-Pflege, sowie zur Administration mehrerer Mandanten in einer einzigen Benutzeroberfläche zur Verfügung. Über Webservices lassen sich verschiedene Drittsysteme und Dienste ebenfalls in die Plattform integrieren. Mit dem System erhalten Kunden zudem einen eigenen Adserver. Dabei handelt es sich um eine spezielle Kombination aus Hardware und Software, um Bannerwerbung schalten, verwalten und steuern zu können. Der AdServer soll dafür sorgen, dass Online-Werbung beim Besucher ankommt und Analysen zu Resonanz und Erfolg einer Kampagne liefern.

Mit "SyncSales" bietet der E-Commerce-Spezialist zudem eine On-Demand-Komplettlösung für den Mittelstand, die aus Product Information Management (PIM) und Webshop besteht. Shopbetreibern ermögliche ein PIM-System wichtige Funktionen wie Produktvergleiche, Produktkonfiguration oder parametrische Suche über einzelne Produktattribute ohne großen Aufwand zu realisieren. Auch attraktive und moderne Darstellungsformen wie Zoom, 360-Grad- Ansicht lassen sich damit in den Shop integrieren. Alle produktrelevanten Daten werden dabei in einem zentralen System medienneutral und mehrsprachig verwaltet. Die Multi-Channel-Lösung ist ab 990 Euro im Monat zu haben.

BusinessMart-Lösungen

Die BusinessMart AG aus Stuttgart konzipiert und entwickelt elektronische E-Business-Systeme und Marktplätze für mittelständische Betriebe im Handel und der Industrie. Das Unternehmen bietet SOA-basierende Plattformen bestehend aus Modulen, die sich nach Bedarf zu einer durchgängigen Gesamtlösung zusammenfügen lassen. So können BusinessMart-Produkte präzise zugeschnitten und tief in bestehende IT-Landschaften integriert werden.

Mit "SellMart" bietet das Unternehmen zum Beispiel eine B2B-Verkaufs- und Service-Plattform für Katalog-basierende Branchen "mit hoher Prozesstiefe und optimalen Integrationsmöglichkeiten". "ProcureMart" stellt Unternehmen eine Plattform zur Verfügung, mit der man online sämtliche Beschaffungsprozesse - von der lieferantenübergreifenden Produktsuche über die Genehmigung gemäß definierter Verfahren bis hin zur Rechnungsstellung - abbilden kann. Über Webservices lässt sich die Integration des eigenen ERP-Systems mit dem von Lieferanten realisieren. Wie der Anbieter behauptet, können Unternehmen mittels "WebEDI" auch kleinere Lieferanten kostengünstig anbinden.