Flüssigkühlung im Trend

RZ-Betreiber achten verstärkt auf Nachhaltigkeit

01.08.2022
Von 
Andy Patrizio arbeitet als freier Journalist für die Network World.
Beim Kauf von RZ-Equipment wird das Thema Nachhaltigkeit immer wichtiger. Vor diesem Hintergrund stehen Flüssigkühlung, hocheffiziente Geräte sowie KI-gestützte Analysen hoch im Kurs.
Das Thema Nachhaltigkeit wird auch im RZ immer wichtiger.
Das Thema Nachhaltigkeit wird auch im RZ immer wichtiger.
Foto: Troyan - shutterstock.com

RZ-Betreiber und IT-Käufer achten bei ihren Kaufentscheidungen immer mehr auf Nachhaltigkeit. Zudem erwägen sie neu Ansätze im RZ-Wärmemanagement, um einerseits den wachsenden Rechenanforderungen gerecht werden und andererseits die Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.

Zu diesem Ergebnis kommt das Forschungs- und Beratungsunternehmen Omdia. Omdia bietet selbst einen Data Center Thermal Management and Sustainability Intelligence Service an. Der Service zielt darauf ab, die besten Praktiken und Strategien für nachhaltige Rechenzentren zu analysieren, wobei der Schwerpunkt auf neuen Technologien wie Flüssigkühlung und Energiespeichersystemen liegt.

Flüssigkühlung hoch im Kurs

Im Ringen um mehr Nachhaltigkeit ist insbesondere der Bereich Kühlung von wachsendem Interesse. Noch dominieren luftgekühlte Geräte die Rechenzentren, dochFlüssigkühllösungen werden von immer mehr RZ-Betreibern favorisiert, wenn sie sich mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandersetzen, so Omdia. Das Beratungshaus prognostiziert, dass der Markt für das Wärmemanagement von Rechenzentren, zu dem auch die Flüssigkühlung gehört, von 4 Milliarden Dollar im Jahr 2020 auf 7,7 Milliarden Dollar im Jahr 2025 wachsen wird. Zu den weiteren neuen Technologien, die einen entscheidenden Beitrag zur Erreichung von Nachhaltigkeitszielen leisten können, gehören eine höhere Effizienz, Geräte mit geringerem Platzbedarf und KI-gestützte Analyseverfahren.

Der Trend wird, so Moises Levy, Senior Principal Analyst, Data Center Physical Infrastructure, bei Omdia, von Anbietern wie Amazon, Google und Meta vorangetrieben. So sei es mittlerweile nicht schwer, einen umweltbewussten Rechenzentrumsbetreiber, Colocation- oder Hardware-Anbieter zu finden. Schließlich fließe jeder Dollar, der durch Energieeffizienz eingespart werde, direkt in die Gewinnzone. Von daher liege es schon im finanziellen Interesse der Betreiber, energieeffizient zu sein.

Besserer Kredit durch Nachhaltigkeit

Neben den Einsparungen durch mehr Effizienz gibt es für Levy noch einen anderen finanziellen Anreiz. "Wenn Sie Ihr Rechenzentrum nachhaltiger gestalten wollen, können Sie nicht nur auf eine Vielzahl von Finanzierungsmöglichkeiten zurückgreifen, meist sind auch die Konditionen günstiger."

Bei aller positiver Grundhaltung sieht der Analyst aber auch noch einige offenen Punkt, die es abzuarbeiten gelte. So müssten die Technologien zur Unterstützung umfassender Nachhaltigkeitsbemühungen noch weiter ausgereift werden. Ferner seien mehr Forschungsarbeiten und Fallstudien erforderlich, um zu beweisen, dass bestimmte Technologien wirklich funktionieren und messbar zu mehr Nachhaltigkeit beitragen.