ReiserFS nicht mehr Suses Standard-File-System

16.10.2006

Die Änderung in der Produktpolitik kommt wenige Tage, nachdem Hans Reiser unter Mordverdacht verhaftet worden ist. Novell erwähnt diesen Vorgang mit keinem Wort. Der IT-Nachrichtendienst "Computerwire" und der angesehene Linux-Beobachter und US-amerikanische Redakteur Steven Vaughan-Nichols halten die Koinzidenz für "Zufall". Reiser war festgenommen worden, nachdem seine Frau, die aus Russland stammende Ärztin Nina "Nenasha" Reiser, Anfang September 2006 spurlos verschwunden war. Zur Verhaftung kam es, nachdem in der Wohnung und im Auto des US-Amerikaners mit deutsch klingendem Namen Blutspuren seiner Frau gefunden worden waren.

Das Ehepaar Reiser hatte 1999 geheiratet und sich im Mai 2004 getrennt. Drei Monate später beantragte Nina Reiser die Scheidung. Ein Punkt erbitterter Auseinandersetzungen vor Gericht war seither das Sorgerecht für die beiden Kinder. Hans Reiser hat über finanzielle Probleme in Folge der juristischen Streitereien geklagt. Die Ermittlungen um das Verschwinden von Nina Reiser - die Polizei geht von ihrer Ermordung aus - sind noch nicht abgeschlossen. Ungewiss ist nach den Vorwürfen auch die Zukunft von Reisers kleiner Firma Namesys, die ihr Geschäft mit dem Support von ReiserFS zu machen versuchte. (ls)