Quelle migriert Außendienst auf SQL Server

11.07.2006
Von Stefan Ueberhorst
Der Abschied von Oracle verspricht eine Senkung der Betriebs- und Lizenzkosten um bis zu 40 Prozent.

Die Quelle GmbH bearbeitet zusammen mit drei anderen Konzerneinheiten das Geschäftsfeld Versandhandel der KarstadtQuelle AG. Mehrere hundert Quelle-Außendienstmitarbeiter betreuen etwa eine Million Sammelbesteller. Seit 1993 versorgt eine DV-Anwendung den Außendienst mit Informationen, ab 1999 bildete die Grundlage dafür eine Oracle-9i-Datenbank, die aus einer zentralen Server-Instanz und lokalen Notebook-Installationen bestand. Der Informationskreislauf gestaltete sich so, dass die vom Außendienst erfassten Daten der Sammelbesteller an die Zentrale gesendet wurden, während von dort zum Beispiel neue Planungsdaten, Aktionsinformationen oder Steuerungsdateien verschickt wurden.

Das Feature Kundenbild bietet dem Außendienstmitarbeiter gebündelte Informationen zu einem Kunden (Sammelbesteller).
Das Feature Kundenbild bietet dem Außendienstmitarbeiter gebündelte Informationen zu einem Kunden (Sammelbesteller).

Doch zuletzt war die verwendete Lösung den Anforderungen nicht mehr gewachsen. Immer wieder musste das IT-Team Ergänzungen vornehmen, die den Rahmen des Informationssystems im Laufe der Zeit sprengten. "Weil sich beispielsweise Offline-Formulare nicht mit der Oracle-Anwendung abbilden ließen, mussten wir das über Excel-Dateien realisieren", erklärt Lothar Schramm, Projektleiter des neuen Außendienst-Informationssystems (kurz: AD-Info) bei der Quelle GmbH. Auf diese Weise entstand ein schwer zu verwaltender Software-Mix, das System wurde nach sechs Jahren Betrieb insgesamt unflexibel.

Projektsteckbrief

Projektart: Implementierung eines Informationssystems für den Außendienst auf Basis von SQL Server 2005.

Branche: Versandhandel.

Zeitrahmen: Von der Auftragsvergabe bis zur Live-Schaltung des Außendiensts vergingen knapp ein Jahr.

Produkte: Microsoft SQL Server 2005, auf den Notebooks die Express Edition von SQL Server 2005, die von Impetus entwickelte Java-Anwendung AD-Info.