Web

Quantum-Chef Belluzzo: "Wir wollen mehr Kunden erreichen"

18.10.2006

CW: Wie sieht es mit den Geschäftstellen von Adic und Quantum außerhalb der USA aus?

Belluzzo: Wir hatten bis letzte Woche zwei Büros in München, zwei in Paris, zwei in Zürich. Wir haben in Seoul eine Niederlassung geschlossen und eine in Peking. Insgesamt wurden weltweit sechs bis sieben Büros aufgegeben. Aber der Personalabbau war da nicht sehr bedeutend. Uns ging es darum, die Teams zusammenzustellen.

CW: Worauf lag die Priorität?

Belluzzo: Wir wollen mehr Kunden erreichen, über ein breiteres Portfolio innerhalb und außerhalb der Bandtechnik verfügen und die Ertragslage verbessern.

CW: Gibt es eine Position, die Sie für Quantum gerne anstreben?

Belluzzo: Ja, wir wollen der Spezialist für Backup, Recovery und Archivierung werden. Wie wollen zum Kunden gehen und eine End-zu-Endlösung in diesem Bereich - von der Anbindung von Außenstellen bis zum Desaster Recovery - anbieten können.

CW: Hätte Storagetek, das ja von Sun gekauft wurde, eine Alternative zur Übernahme von Adic dargestellt?

Belluzzo: Storagetek wäre für uns zu groß gewesen. Außerdem passt Adic besser zu uns, da es sich ebenfalls im Open-Systems-Umfeld bewegt und Storagetek eher Mainframe-orientiert war.