Green IT Best Practice Award

Q2Web GmbH - 90% Ressourcen gespart

07.12.2011

Keine Standards, sehr speziell

Allen drei Trends ist gemeinsam, das sie sich in noch sehr frühen Entwicklungsphase befinden, in der Regel keine gängigen Standards unterstützen und jede für sich betrachtet im wesentlichen nur sehr spezielle Anwendungsfälle adressieren.

Herausforderungen

GPU-Programmierungen für den Einsatz in Datenbanken sind noch wenig entwickelt. Parallel-Programmierung und intensive Kommunikation zwischen den einzelnen Hardware-Komponenten bewirken starke Komplexität. Dies erfordert ein hohes Maß an Erfahrung und Professionalität in der Bewältigung großer und komplexer Software-Projekte. Herausfordernd sind zudem die Unterschiede zwischen den einzelnen Parallelprogramm-Implementierungen der jeweiligen Hardware-Hersteller.

Dennoch haben alle in ihrem jeweiligen Einsatzbereich große Vorteile gegenüber bekannten Standardanwendungen.