Produkt-Telegramme

07.11.1997

Verbesserte Acer-Notebooks

Die "Travelmate-7100"-Notebooks von Acer Technologies Inc. ermöglichen es Anwendern künftig, Geräte wie CD-ROM, Diskettenlaufwerk oder Festplatte im laufenden Betrieb auszutauschen. Möglich wird dies durch eine für den Einsatz in den Travelmates geschriebene Version der "Tioman"-Treiber-software des Herstellers Agate Technologies Inc. mit dem Namen "Acer Bay Manager".

PCMCIA-Card für alle Fälle

Der Hersteller Globewave Inc. hat eine PC-Karte entwickelt, mit der Anwender über Mobilfunknetze und traditionelle Festnetze Daten empfangen und senden sowie Fax- und Sprachkommunikation abwickeln können sollen. Die "Complete PC Card" entspricht dem Standard PCMCIA III und wird mit einem kombinierten Mikrofon-Ohrlautsprecher ausgeliefert. Laut Globewave ist sie kompatibel zu Windows 3.1, 95 sowie NT und soll etwa 500 Dollar kosten.

Power-PC-Clone unter 1000 Dollar

Nachdem im PC-Bereich der Preiskampf bereits tobt, durchbricht mit Mactell Corp. nun ein Hersteller von Macintosh-Clones die 1000-Dollar-Schallgrenze für Systeme mit 200-Megahertz-Prozessor. Der 999 Dollar kostende "XB Tanzania" verfügt über 16 MB Arbeitsspeicher, in die Hauptplatine integrierte Video-Beschleunigerkarte, ein CD-ROM-Laufwerk mit 16facher Standardgeschwindigkeit, eine 1,2 GB große Festplatte sowie einen 14-Zoll-Farbmonitor.

Lösung für Web-Geschäfte

Lotus Development Corp. hat das "Domino Merchant 2.0 Server Pack" angekündigt, das es Anwendern ermöglichen soll, Geschäfte im World Wide Web abzuwickeln. Zu dem Softwarepaket, in das die Server-Plattform "Domino 4.6" integriert ist, gehören unter anderem das Design- und Management-Tool "Sitecreator 2.0" und eine E-Commerce-Applikation, mit der sich zeitlich begrenzte Angebote realisieren lassen sollen. Domino Merchant ist laut Lotus ab Januar 1998 erhältlich und kostet in der Ein-Prozessor-Version rund 3500 Dollar.