Produkt-Telegramme

09.10.1998

Embedded-Server von Sun

Sun Microsystems hat mit der Auslieferung seines Java-Embedded-Server begonnen. Die Software soll Applikationen mit besonderen Aufgaben über Netze an entfernte Geräte senden. Nach Ausführung beispielsweise von Upgrades oder Fehlerbehebungen geben die Anwendungen den Speicher wieder frei. Der Java-Embedded-Server ist XML-kompatibel (XML = Extensible Markup Language) und setzt das Java Development Kit voraus.

Kkritische Daten per Magnet löschen

Disketten mit sensiblen Daten rückt ab sofort der "Discman" auf den Leib. Nach Aussage des Anbieters, der Grafrather Firma Alpenland Datenschutz, werden die Informationen durch Magnete so gründlich gelöscht, daß sie nicht mehr rekonstruiert werden können. Danach lassen sich die Disketten neu formatieren. Der Discman kostet 249 Mark.

Applikations-Server aus dem Hause Progress

Progress Software hat die Verfügbarkeit der neuen Version 3.0 des Applikations-Servers "Apptivity" für November angekündigt. Das Tool kommt im Bundle mit einer Entwicklungsumgebung für Web-basierte Geschäftsanwendungen. Apptivity 3.0 gründet sich auf den Corba-2.0-Standard und unterstützt neuerdings Schnittstellen beispielsweise zu ERP-Systemen, Universal SQL, XML und Legacy-Anwendungen, so der Anbieter.

Jahr-2000-Tool für Desktop-rechner

Von Pinpoint, San Jose, ist ein automatisiertes Testwerkzeug für das Jahr-2000-Problem auf vernetzten Desktop-Rechnern erhältlich. "Clicknet Y2K" überprüft PCs unter den Betriebssystemen DOS 3.0 ff., Macintosh 7.1 ff., OS/2.20 ff. sowie allen Windows-Varianten. Ferner läßt sich die Software über das Internet mit der Compliance-Datenbank des Anbieters verbinden. Weitere Informationen und ein Test-Download finden sich unter http://www.clicknet. com im Internet.