Produkt-Telegramme

02.02.2001

BI-Suite für Palm VII

Die E-Business-Intelligence-Suite "Bizworks" von Interbiz, einem Geschäftsbereich von Computer Associates (CA), unterstützt ab sofort den Palm VII. Mit Hilfe der visuellen Management-Umgebung können vom drahtlosen Endgerät aus Echtzeitinformationen in Form von Key Performance Indicators (KPIs) über Drop-down-Menüs abgefragt werden. Zudem beinhaltet Bizworks Alarmfunktionen für alle Palm-OS-basierten Personal Digital Assistents: Bei Verletzung definierter Toleranzbereiche generieren überwachende Agenten automatisch Alarmmeldungen. Die Lösung basiert auf CA-Technologien wie Jasmine ii, Unicenter TNG und Neugents.

Brenner mit Musik- und Fotoalbum

Roxio, Softwareanbieter aus Würselen, hat die neue Version seiner CD-Brenner-Software "Win on CD" mit neuen Features wie dem "Music Album" oder einem DVD-kompatiblen Fotoalbum ausgestattet. Mit dem Music Album können laut Hersteller bis zu sieben Stunden Musik auf eine CD gebrannt werden - abspielbar sind die CDs in PCs und in DVD-Playern. Neben WAV und MP3 unterstützt die Software auch Microsofts Format Audio 4.0 (WMA). Das Fotoalbum ermöglicht das Brennen von Fotos auf CD, wobei die Bilder sowohl am PC als auch am Fernseher via DVD-Player angesehen werden können. Die Bildübertragung von Digitalkameras oder Scannern erfolgt ausschließlich über eine Twain-Schnittstelle. Win on CD 3.8 läuft unter Windows 9x, ME, NT und 2000. Zum Lieferumfang gehören die Backup-Lösung "Back me up" und Adaptecs "Packet Writing Software Direct CD". Bereits registrierten Anwendern älterer Versionen von Win on CD bietet Roxio ein Update auf die aktuelle Version 3.8 zum Preis von 69 Mark an.

Garmin lizenziert Palm OS

Garmin Corp., Anbieter von Navigations- und mobilen Kommunikationslösungen, hat ein Lizenzabkommen mit Palm über dessen Handheld-Betriebssystem abgeschlossen. Im Rahmen dieser Vereinbarung soll das OS in eine neue Produktserie von Handhelds integriert werden, die mit Hard- und Software für das Global Positioning ausgerüstet sind. Die "Personal Companions" werden speziell für den Einsatz von Location-based Services, also den Empfang regionaler Dienstleistungen, entwickelt.