Tuning für Microsoft Windows

Power-Tools für Windows 7

05.05.2012
Von Ramon Schwenk
Wer glaubt, bei Windows 7 und Vista geht nicht mehr Leistung, liegt falsch. Mit den richtigen Tools treten Sie nochmal richtig auf das Gaspedal - und das ohne großen Aufwand.
Power-Tools für Vista und Windows 7.
Power-Tools für Vista und Windows 7.
Foto: Fotolia / Vladislav Kochelaevs

Es ist zwar möglich, die Microsoft Betriebssysteme Vista und Windows 7 in den Grundeinstellungen zu betreiben, doch verschenkt man dabei einiges an Rechenleistung. Aber nicht nur die Geschwindigkeit lässt sich hochschrauben. Mit den richtigen Anwendungen wird das Arbeiten auch um einiges bequemer. Oftmals genügen sogar Veränderungen der Sytemeinstellungen, ohne dass Sie in der Registry herumwerkeln müssen.

Microsoft hat die Systemsteuerung zum Zentrum der Betriebssystemkonfiguration gemacht, so dass Nutzer alle wichtigen Einstellungen unter einem Dach gebündelt vorfinden. Hier passen Sie das Betriebssystem an Ihre individuellen Vorlieben an. Wer dort nicht fündig wird, kann trotzdem aufatmen. Eine Reihe von Tools ermöglichen weitreichende Optimierungs- und Anpassungsfunktionen. Und das beste: Viele davon sind sogar kostenlos

Um mit diesen Programmen zu arbeiten, sollten Sie als Administrator angemeldet sein. Falls nicht, macht Sie die Benutzerkontensteuerung von Vista oder Windows 7 darauf aufmerksam. Dann werden Sie aufgefordert, einen Benutzernamen und das entsprechende Passwort für ein Konto mit Admin-Rechten einzugeben und die Aktion zu bestätigen.