Pipeline

02.06.2000

Documentum zur Miete

Der niederländische Application-Service-Provider (ASP) Siennax International ist sich handelseinig mit dem Softwareunternehmen Documentum geworden. Die Firmen unterzeichneten einen Vertrag, wonach Siennax die Content-Management-Lösung "4i E-Business" von Documentum als ASP anbieten darf. Damit hat der niederländische Dienstleister erneut einen dicken Fisch als Partner gewonnen, nachdem kürzlich Microsoft, Sun Microsystems und Oracle unterschrieben haben. Für die amerikanische Firma Documentum öffnet sich durch den Vertrag ein weiterer Vertriebskanal nach Europa.

Aus zwei mach eins

Die SAP Systems Integration GmbH (SAP SI) greift künftig auf Software des US-Anbieters Critical Path zurück, um die Integrationstechnologie "Business X" voranzutreiben. Dabei handelt es sich um eine gemeinsam mit der Software AG konzipierte Plattform, auf der sich die Daten von unterschiedlichen Programmen, beispielsweise ERP- und CRM-Systemen, austauschen lassen. Der jetzt abgeschlossene Kontrakt sieht vor, dass SAP SI das Meta-Directory "Injoin" von Critical Path in Business X integriert. Mit dem Tool können verschiedene Verzeichnisdienste zusammengefasst und zentral verwaltet werden.

Autodesk geht vor die Tür

Mit Autodesk hat nun auch eine der letzten traditionellen Softwarefirmen eingesehen, dass man inzwischen Programme für den mobilen Einsatz anbieten muss. "Onsite" heisst die Initiative des Unternehmens, die jetzt gemeinsam mit der Hardwarefirma Symbol Technologies angekündigt wurde. Mit einem neuen Tool soll gewährleistet werden, dass mobile Arbeiter beispielsweise Stadtpläne oder Katasterdaten auf Handheld-Geräte laden können. Die Software läuft auf dem Palm OS, soll aber demnächst auch auf Windows CE portiert werden.

Neue Betas aus Redmond

Bei Microsoft nähert man sich der Fertigstellung von zwei neuen Betaversionen. Zum einen wird die vorläufige Datacenter-Variante von Windows 2000 an speziell ausgewählte Hardwarepartner freigegeben, außerdem wird in Kürze der "Release Candidate" des Betriebssystems Windows Me erwartet. Die Software ist für Consumer-PCs ausgelegt und soll Mitte des Jahres erscheinen.