Die Top-Risiken im August 2008

Phisher rennen bei Social Networks offene Türen ein

23.09.2008
Von Katharina Friedmann
Die Top-5-Schädlinge im August - nach Häufigkeit der Infektion

Position

Schädling

Veränderung gegenüber Vormonat

1.

Net-Worm.Win32.Nimda

+ 3 Plätze

2.

Virus.Win32.Xorer.du

+ 8 Plätze

3.

Virus.Win32.Parite.b

+ 3 Plätze

4.

Virus.Win32.Virut.n

+ 5 Plätze

5.

Virus.Win32.Parite.a

+ 9 Plätze

Quelle: Kaspersky Lab

In der zweiten Schädlingsaufstellung hat sich insgesamt weniger getan, doch auch hier haben sich immerhin sieben Neuzugänge eingeschlichen - und damit die Positionen innerhalb des Rankings teilweise stark verschoben.

So sackte der Spitzenreiter des Vormonats, "Virut.q", um 13 Positionen ab, während der im Juli zweitplatzierte "Fujack.ap" ganz aus den Top 20 verschwunden ist. Dafür schob sich mit "Nimda" ein unangenehmer Wurm-Veteran auf den ersten Platz. Der im Jahr 2001 entwickelte multifunktionale Schädling, der schon im Juni erneut in Kaspersky Labs Monatsstatistik auftauchte, verbreitet sich nicht nur via E-Mail-Traffic, sondern auch über Netzressourcen und versucht zudem, IIS-Server im Netz anzugreifen. Nach Vermutungen der Malware-Experten rührt Nimdas anhaltende Vitalität daher, dass sich der betagte Wurm noch in einem Großteil der Dateien befindet, die er im Zuge der Epidemie zwischen 2001 und 2002 befallen hatte.

Der Schädling "Trojan.Win32.DNSChanger.ech" wiederum ist in beiden August-Rankings vertreten - was laut Kaspersky Lab bedeutet, dass er seine Gestalt fortlaufend verändert und somit auf verschiedenen Computern unterschiedliche Samples existieren können.