PC ersetzt Videorecorder

02.10.2002
Von 
Jürgen Hill ist Chefreporter Future Technologies bei der COMPUTERWOCHE. Thematisch befasst sich der studierte Diplom-Journalist und Informatiker derzeit mit aktuellen IT-Trendthemen wie KI, Quantencomputing, Digital Twins, IoT, Digitalisierung etc. Zudem verfügt er über einen langjährigen Background im Bereich Communications mit all seinen Facetten (TK, Mobile, LAN, WAN). 

In der Praxis war die programmgesteuerte Fernsehaufnahme - eine ordentlich installierte und funktionierende TV-Karte vorausgesetzt - mit der Kombination aus TV-Genial und Videotimer ein Kinderspiel, verglichen mit dem Programmieren eines Videorecorders. Lediglich das einmal erforderliche Eingeben einer Zuordnungsliste aus TV-Sendernamen und Speicherplatz auf der TV-Karte nervte etwas. Ein Manko bei der verwendeten, älteren TV-Karte war zudem, dass das Aufzeichnungsformat nicht den gängigen Videoformaten entsprach. Wer also seine aufgezeichneten Fernsehsendungen später auf CD brennen will, ist hier mit Shareware-Programmen wie Showshifter (Registrierungsgebühr 49,99 Dollar) besser bedient.