Mac Software

Passwörter verwalten mit dem Schlüsselbund

11.06.2016
Von Christian Möller

Mehr Möglichkeiten

Im Schlüsselbund sind jedoch nicht nur die Kennwörter und Login-Daten von Webdiensten abgelegt. Hier landen beispielsweise auch die Passwörter aller WLAN-Netze, mit denen Sie sich mindestens einmal mit Ihrem Mac verbunden haben. Auch diese Kennwörter können Sie sich über Schlüsselbundverwaltung wieder anzeigen lassen, wenn Sie sich zum Beispiel über ein anderes Gerät mit dem WLAN verbinden wollen und das WLAN-Kennwort nicht mehr wissen.

Sämtliche Einträge für bekannte WLAN-Netze finden Sie in der linken Seitenleiste unter dem Punkt "System" aufgelistet. Nach einem Doppelklick auf einen Eintrag erscheint auch hier das Info-Fenster mit dem Ankreuzhäkchen "Passwort einblenden". Da diese Kennwörter jedoch Benutzer-übergreifend, also systemweit eingesetzt werden, fragt Schlüsselbundverwaltung zusätzlich zum Benutzerkennwort auch noch nach einem Administrator-Kennwort. Benutzer ohne Administrator-Rechte können diese Kennwörter also nicht abfragt werden.

Tipp Sollten Sie das Benutzer-Kennwort Ihres Mac doch einmal vergessen haben, können Sie es eventuell zurücksetzen. Dazu benötigen Sie entweder die Login-Daten der Apple-ID, mit der der Benutzer-Account auf dem Mac verbunden ist, oder auf dem Mac ist ein anderer Benutzer mit Administrator-Rechten vorhanden (an dessen Kennwort Sie sich noch erinnern können). Dieser Benutzer kann das Passwort eines anderen Benutzers zurücksetzen. Wie das geht, erfahren Sie in einem Support-Dokument von Apple.

Sichere Notizen speichern

Doch Schlüsselbundverwaltung kann noch mehr. Der entscheidende Vorteil des Dienstprogramms ist, dass die gesamte Kennwortdatenbank verschlüsselt auf dem Mac vorliegt. Ohne das Login-Kennwort des Benutzers kann kein anderer Anwender die gespeicherten Inhalte abrufen. Da bietet es sich doch an, noch andere Inhalte im Schlüsselbund zu hinterlegen, anstatt nur Passwörter und Zugangsdaten. Und genau das kann Schlüsselbundverwaltung. Sie können so genannte "Sichere Notizen" anlegen, also kurze Texte, die ebenfalls sicher verschlüsselt auf der Festplatte abgelegt werden und für die man das Benutzerpasswort eingeben muss, wenn man sie wieder aufrufen will.

Schlüsselbundverwaltung speichert nicht nur Kennwörter, man kann auch sichere Notizen anlegen, die verschlüsselt auf der Festplatte gespeichert werden.
Schlüsselbundverwaltung speichert nicht nur Kennwörter, man kann auch sichere Notizen anlegen, die verschlüsselt auf der Festplatte gespeichert werden.

Dazu gehen Sie wie folgt vor: Öffnen Sie das Dienstprogramm Schlüsselbundverwaltung. Klicken Sie in der linken Seitenleiste unter "Kategorie" auf "Sichere Notizen". Klicken Sie jetzt unten im Fenster auf das Pluszeichen, um eine neue sichere Notiz zu erzeugen. Es erscheint ein Eingabefenster, in dem Sie der Notiz einen Namen geben und die Notiz selbst eintragen können. Nach dem Klick auf "Hinzufügen" befindet sich die Notiz fortan in Ihrem Schlüsselbund, sicher verschlüsselt und nur noch mit dem Benutzerpasswort abrufbar.

Zertifikate im Schlüsselbund

Neben Kennwörtern und Notizen speichert der Schlüsselbund auch sogenannte Zertifikate

Diese Zertifikate sorgen beispielsweise dafür, dass verschlüsselte Verbindungen über das Internet (zum Beispiel beim Ebanking) nicht so einfach von jedem genutzt werden können. Mit einem Zertifkat stellt das System sicher, dass die Gegenstelle das Recht hat, verschlüsselte Datenverbindungen zu benutzen. Kriminelle haben es in der Regel schwer, an gültige Zertifikate zu kommen, damit wird es für sie auch schwer, Verschlüsselungen zu knacken und zum Beispiel so zu tun, als seien sie eine Bank.