MÜNCHEN (CWM) Die EBO GmbH stellt mit "ION/5" eine Organisationssoftware vor, die Organisation und Management in kleinen und mittelständischen Unternehmen rationalisieren soll. Technisch verbindet sie die in vielen Unternehmen parallel eingesetzten Technologiewelten Windows und IBM eServer iSeries. ION/5 integriert Anwendungen, Informationen, Daten und Dokumente beider Welten unter einer Oberfläche.
Zu den Funktionen von ION/5 gehören die zentrale Verwaltung und Bearbeitung von verteilten Adressbeständen, Kontakt-Management, Aufgabensteuerung mit Workflows und Wiedervorlagen, das Management von unternehmensweiten Dokumentenvorlagen oder die strukturierte Ablage von Dokumenten. Kommunikativ ist ION/5 mit CTI-, Unified-Messaging- und Faxschnittstellen zum EBO-Kommunikationsmodul ZNV-NT ausgerüstet. Für höhere Anforderungen an Archiv und Dokumenten-Management gibt es eine Schnittstelle ION/5 zum EBO-Modul "Info-Store".
ION/5 ist gedacht für Unternehmen, die Windows-PCs und IBM-Mittelstandsserver im Einsatz haben. Die Lösung greift von Windows-Anwendungen direkt auf iSeries(AS/400)-Daten zu und lässt sich umgekehrt von Applikationen nutzen, die auf diesen Servern residieren. ION/5 arbeitet mit den Windows-Betriebssystemen NT, 2000 und XP. Als Datenbanken werden unterstützt DB2/400 auf IBM iSeries und MS SQL ab 7.0. Als Entwicklungsplattform für Erweiterungen dient Visual Basic. (uk)