Die Linux-Woche

Open-Source-Neuigkeiten in KW 16

23.04.2012
Von 
Jürgen Donauer war als Systemadministrator zunächst für Informix und später IBM tätig. Dann verschlug es ihn in das Rechenzentrum von Media-Saturn. Dort kümmerte er sich mitunter um die Webserver, Datenbankanbindungen und den Online-Shop. Anschließend war er als Redakteur im Bereich Linux für TecChannel tätig.

Linux-Kernel 3.4-rc4

Mitte der Woche dachte sich Linus Torvalds laut eigener Aussage noch, dass der vierte Ausgabe-Kandidat recht ruhig würde. Allerdings hatte er die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Über die Hälfte aller Pull-Anfragen bekam er am Freitag.

Dennoch sei es kein großes Problem, da es sich alles im Rahmen hält. Im Großen und Ganzen sei man im Plan. 50 Prozent der Änderungen seien Treiber-Sachen, 20 Prozent würden Architektur betreffen, 15 Prozent Dateisysteme und der Rest kunterbunt gemischt. Keine der Änderungen seien besonders aufregend. Interessierte können den aktuellen Release-Kandidaten auf kernel.org herunterladen.

FreeBSD 8.3 und FreeNAS 8.2.0-BETA3

Die Entwickler von FreeBSD haben Version 8.3-RELEASE zur Verfügung gestellt. Das BSD-Derivat wird gerne als Betriebssystem für Server genommen. Unter anderem wurde das Dateisystem ZFS auf die Subsystem-Version SPA 28 aktualisiert. In Sachen Desktop-Umgebungen dienen GNOME 2.32.1 und KDE 4.7.4. Sie finden weitere Informationen in der offiziellen Ankündigung.

FreeNAS basiert auf FreeBSD und ist für den Einsatz als Network Attached Storage gedacht. Gegenüber der letzten Beta-Version wurde die Plugin-Infrastruktur komplett überarbeitet. Wegen einer Sicherheitslücke haben die Entwickler Samba auf Ausgabe 3.6.4 aktualisiert.

Gegenüber Ausgabe 8.0.x lässt sich das Dateisystem ZFS auf der Kommandozeile manipulieren und die Änderungen werden in der GUI angezeigt. Die GUI enthält außerdem eine Webshell, mit der Sie Zugriff auf eine root-Shell über den Webbrowser erhalten. Download-Links und weitere Details finden Sie bei sourceforge.net. (ph)