Online-Konzepte sind wieder in

16.08.2005
Von 


Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.

Positivbeispiele dafür gibt es laut Böhnke unter anderem im Softwareumfeld, wo der wachsende Anteil Linux-basierender Konzepte ins Auge sticht. Wie das Beispiel Collax beweist (siehe Smart/Start), finanzieren Venture Capitalists in diesem Umfeld sogar Neugründungen, falls diese über eine gute Technik und ein erfahrenes Management verfügen. In der Regel erwarten Risikokapitalgeber erste Erfahrungen mit der Selbständigkeit sowie den Nachweis, dass das Produkt am Markt akzeptiert wird. Diesen "Proof of Concept" konnten im zweiten Quartal 2005 insbesondere angehende Dotcoms häufig nicht erbringen; bei knapp 40 Prozent aller Business-Pläne stand die Markteinführung noch bevor. (mb)