Anbieterwechsel dauerte sechs Wochen

Ohne Datev & Co.: Bäumler rechnet Gehälter selbst ab

28.01.2000
MÜNCHEN (CW) - Im eigenen Haus will der Herrenbekleidungshersteller Hans Bäumler GmbH & Co., Ingolstadt, die Abrechnung für die Gehälter seiner 500 Angestellten erledigen. Zu diesem Zweck setzt er das Produkt "Lohn XL/XXL" von Soft-Research ein.

Zahlreiche mittelständische Unternehmen vergeben die Lohn- und Gehaltsabrechnung an einen externen Dienstleister. Für Bäumler kam das nicht in Frage - aus Gründen der Flexibilität. Schlechte Erfahrungen machte IT-Leiter Vinzenz Hagn allerdings mit dem Anbieter der Abrechnungssoftware, die Bäumler bis 1998 im Einsatz hatte: "Sozusagen über Nacht" sei das Softwareunternehmen vom Markt verschwunden.

Trotzdem wagte der Hersteller von Herrenoberbekleidung, der mit insgesamt 1200 Mitarbeitern zuletzt einen Jahresumsatz von 275 Millionen Mark erzielte, einen weiteren Versuch. Diesmal entschied er sich für die Software von Soft-Research. Sie berücksichtigt, so der Anbieter, automatisch die tariflichen Eigenheiten der Bekleidungsindustrie sowie die Ermittlung von Überstunden, Zuschlägen, Weihnachts- und Urlaubsgeld.

Darüber hinaus wurde das Programm auf die individuellen Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten. Zusammen mit der eigenen Bruttolohnlösung verfügt Bäumler jetzt über ein komplettes Lohnabrechnungssystem.

Die Übernahme der vorhandenen Stammdaten machte keine Probleme, so dass der Umstieg vom alten auf das neue Programm nur rund sechs Wochen dauerte. Lohn XL/XXL läuft bei Bäumler auf einem Windows-NT-Server.