Ausblick 2010

Ökonomen warnen vor Rückschlag für Konjunktur

29.12.2009

Mitentscheidend für diesen Ausblick sei, dass sich der Arbeitsmarkt bisher als robust erweise. "Da es Anzeichen für eine Stabilisierung der Arbeitskräftenachfrage gibt und der Umfang der Kurzarbeit wieder zurückgeht, sollte uns ein starker Einbruch des Arbeitsmarktes auch 2010 erspart bleiben", sagte Heise. Die Arbeitslosigkeit dürfte daher im Jahresdurchschnitt bei 3,7 Millionen liegen, nach 3,4 Millionen in diesem Jahr.

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) schlug Alarm, weil Unternehmensgründer bei der Finanzierung ihrer Firmen zunehmend auf Schwierigkeiten stoßen. Dies betreffe zwei Drittel der Existenzgründer, sagte DIHK-Präsident Hans Heinrich Driftmann der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Montag) unter Berufung auf eine Umfrage seiner Organisation unter 1100 Betroffenen. Die Finanzierung guter Geschäftsideen sei derzeit außerordentlich schwierig, weil die Banken durch die Krise noch "risikosensibler" seien.

Wirtschaftsprofessor Max Otte warnte, dem Finanzsystem drohten weitere Schwierigkeiten. "Die neuen Gefahren drohen einmal durch die völlig unzureichende bis überhaupt nicht erfolgte Aufstellung neuer Regeln", sagte Otte, der die US-Immobilienkrise und damit die Ursache der Finanzkrise bereits 2006 vorausgesagt hatte, der Deutschen Presse-Agentur dpa. Zwar spreche alle Welt über neue Regeln für den Finanzmarkt, aber es passiere nichts - "das heißt: Von dieser Seite her wird die neue Blase nicht verhindert". (dpa/ajf)