Etappenziel erreicht

o2 erreicht 99 Prozent der Bevölkerung mit eigenem Netz

13.11.2008
Telefónica o2 Germany hat sein GSM-Netz fast flächendedeckend ausgebaut. Auch der HSDPA-Ausbau soll fast abgeschlossen sein.

Telefónica o2 Germany kommt mit seinem Netzausbau zügig voran. So erreicht das Unternehmen nach eigenen Angaben mit seinem GSM-Netz 99 Prozent der Bevölkerung. Das bedeutet aber auch im Umkehrschluss, dass rund 800.000 Bürger noch über die Konkurrenz telefonieren müssen.

Mit der nahezu vollständigen Bevölkerungsabdeckung hat o2 ein wichtiges Etappenziel erreicht: Ein unabhängiges Netz zu betreiben. Bislang stand den Kunden im Rahmen eines National-Roaming-Abkommens das Netz von T-Mobile zur Verfügung, wenn sie keinen Zugang zu o2 hatten. Das Roaming wird nach und nach abgeschaltet. Der Vertrag läuft Ende 2009 aus und o2 möchte ihn nicht verlängern. Statt dessen investiert das Unternehmen bis Ende 2009 3,5 Milliarden Euro in den Ausbau des eigenen Netzes

Besonders rasant entwickelt sich der Markt für mobiles Internet. Immer mehr Kunden schätzen den mobilen Zugang ins World Wide Web oder das Abrufen von E-Mails. Beim Ausbau des mobilen Hochgeschwindgkeitsnetzes liegt o2 über Plan. So sind aktuell mehr als 80 Prozent des UMTS-Netzes HSDPA-fähig. Bis Ende des Jahres soll es vollständig ausgebaut sein. o2 ermöglicht aber nur eine maximale Downloadgeschwindigkeit von 3,6 Megabit pro Sekunde, T-Mobile und Vodafone bieten ihren Kunden HSDPA mit bis zu 7,2 Megabit. Noch in diesem Jahr startet o2 außerdem den Ausbau mit HSUPA.

Weil UMTS und dessen Datenbeschleuniger HSPA hauptsächlich in Großstädten und Ballungsgebieten zu finden ist, baut der Mobilfunkbetreiber in ländlichen Regionen sein GSM-Netz mit EDGE aus. Die Zahl der Standorte hat sich in den letzten zwei Monaten auf 2.600 mehr als verdreifacht.

powered by AreaMobile