Neue Tracking-Option
Microsoft hat im Mai-Update ein Feature implementiert, das es Windows erlaubt, diese Stunden automatisch anzupassen. Das Ganze funktioniert über eine Tracking-Option, mit der das Betriebssystem das Anwenderverhalten analysiert. Wer bei diesem Stichwort Bedenken hat: Standardmäßig ist die Funktion ausgeschaltet.
Die Einstellung finden
Um den Automatismus zu aktivieren, rufen Sie die Windows-Einstellungen auf. Das geht per Startmenü oder schneller per Shortcut Windows-Taste+i. Dann navigieren Sie zu Update und Sicherheit / Windows Update / Nutzungszeit ändern.
Das Feature aktivieren
Im nächsten Dialog findet sich ein neuer Schalter, der die sperrige Bezeichnung trägt Nutzungszeit für dieses Gerät automatisch auf Grundlage der Aktivitäten anpassen. Wenn Sie auf diese Schaltfläche klicken, entfällt die Option, die aktive Zeit manuell festzulegen, und Windows beobachtet fortan Ihr Nutzungsverhalten.
Zeiten selbst eintragen
Nur wenn die automatische Erkennung deaktiviert bleibt, können Sie wie bisher selbst Ihre Arbeitszeiten eintragen. Hierbei gilt ein maximales Intervall von 18 Stunden. (jd)