Web

Nortel geht in die Offensive

10.11.1999

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Nortel Networks ist nicht bereit, Cisco den Netzwerkmarkt (fast) allein zu überlassen. Zu diesem Zweck hat das kanadische Unternehmen, dessen Marktanteil im Router-Markt schwindet, zwei Strategien entwickelt: Seine Netzwerk-Router sollen um bis zu 50 Prozent billiger werden und die Routing-Software "Open IP Environment" an dritte Firmen lizenziert werden. Unternehmen können diese Lösung damit in Betriebssysteme, Thin-Client-Geräte, Palm-basierte Computer und Set-top-Boxes integrieren. Angeblich hat Nortel bereits 75 Lizenzen vergeben, unter anderem an Intel und Microsoft. Mit dem Chipriesen wollen die kanadischen Netzwerker an programmierbaren Netzwerk-Devices arbeiten, wobei Nortel die Software und Intel die hardwarebasierte "Exchange (IX) Architektur" beisteuert. Gerüchten zufolge will Microsoft die Nortel-Software in sein neues Betriebssystem "Windows 2000", das nächstes Jahr auf den

Markt kommen soll, integrieren. Mit dieser neuen Strategie konzentriert sich Nortel nunmehr auf Netzwerksoftware und will das Geschäft mit der Router-Hardware offensichtlich dem mächtigen Konkurrenten Cisco Systems überlassen.