Nokias Visionen vom Mobiltelefon der Zukunft

30.11.2006

Auch beim Display hat man sich Gedanken gemacht und erwartet eine Auflösung in VGA-Qualität (480x640 Pixel), die Farbtiefe dürfte bei 24 Bit (16,77 Millionen Farben) liegen. Wem das nicht reicht, wird grafische Inhalte mit Hilfe eines integrierten Beamers an die Wand projezieren können - im Zuge dessen sollte allerdings auch gleich die Kapazität des Akkus deutlich verbessert werden! Mobiles Fernsehen soll dank einer 3D-Grafikbeschleunigung und HDTV perfektioniert werden, dreidimensionaler Kino-Sound versetzt den Zuschauer in die gewünschte Atmosphäre.

Auch bargeldloses Bezahlen und Einchecken an Flughäfen soll in 2010 Realität annehmen. Durch die Verwendung von Wibree und NFC wird die Geldbörse schon bald überflüssig sein. Doch ob tatsächlich alle Ideen umgesetzt werden bleibt abzuwarten. Die Entwicklung der vergangenen vier Jahre spricht jedenfalls dafür: Displays hatten eine Auflösung von 128x128 Pixeln, die Farbtiefe lag bei zwölf Bit (4.096 Farben) und Kameras mit CIF-Qualtität (352x288 Pixel) bildeten die technische Elite. Willkommen, schöne neue Technikwelt!

powered by AreaMobile