Symbian 3

Nokia zeigt neue Funktionen für sein Betriebssystem

25.02.2011
Nokia hat einen ersten Ausblick auf die geplanten Neuerungen von Symbian 3 gezeigt. Insbesondere das Widget-System für den Startbildschirm wird anscheinend komplett überarbeitet.

Trotz der Ankündigung von Nokia, zu Windows Phone zu wechseln, ist das bisher verwendete Betriebssystem Symbian nicht tot. Das Unternehmen führt die Entwicklung seiner langjährigen Hausplattform für Smartphones auf unbestimmte Zeit weiter. Doch es wird kein Symbian 4 mehr geben. Statt dessen sollen die Neuerungen als Update für die aktuelle Version Symbian 3 herauskommen.

Auf einer Pressekonferenz in China ließ Nokia die Teilnehmer schon einen ersten Blick auf die geplanten Änderungen werfen. Während der Ansprache zeigte das Unternehmen auf einer Leinwand im Hintergrund einen komplett überarbeiteten Startbildschirm mit Widgets in unterschiedlicher Größe. Er erinnert stark an Android und ein bisschen an WebOS. Die Statusleiste am oberen Bildschirmrand hat auf dem Bild einen schwarzen Hintergrund, auf dem die Uhrzeit, Batteriestatus und Verbindungssymbole deutlich besser zu sehen sind als bisher. Auch die Menüleiste am unteren Bildschirmrand wurde verändert. Statt mit Worten ist die Funktion der virtuellen Tasten mit Symbolen gekennzeichnet.

Alle Neuerungen liefert Nokia OTA aus, also als Direkt-Download auf das Handy. Nokia will sie sowohl für zukünftige Modelle bereitstellen als auch für bereits im Handel Geräte wie das Nokia N8 oder das Nokia E7. Ein genauer Zeitplan wurde jedoch nicht bekannt gegeben.

powered by AreaMobile