Array Kamera

Nokia investiert angeblich in neue Kamera-Technologie

01.05.2013
Mit 808 Pureview und jüngst dem Lumia 920 hat Nokia unter Beweis gestellt, dass Smartphone-Kameras durchaus gute Fotos schießen können. Nun investiert der finnische Hersteller in ein Unternehmen, das der Lichtfeldfotografie ähnliche Aufnahmen auf ein mobiles Gerät bringen soll.
Array Technologie: Die Bilder mehrerer kleiner Linsen bilden ein Gesamtbild.
Array Technologie: Die Bilder mehrerer kleiner Linsen bilden ein Gesamtbild.
Foto: Pelican Imaging

Lichtfeldfotografie ist Segen und Fluch gleichermaßen: Die einen sehen in der Möglichkeit, nach einer Aufnahme den Fokuspunkt des Fotos zu ändern, eine innovative Funktion, die anderen das Ende der Fotografie. Das US-Unternehmen Pelican Imaging ist bereits seit 2008 bestrebt, eine ähnliche Technologie auf ein Smartphone zu bringen, und steht angeblich kurz vor einem endgültigen Durchbruch. Für die Array-Technik werden zahlreiche kleine Linsen neben- und untereinander angeordnet, welche dann Teile eines Gesamt-Bildes aufnehmen und miteinander verrechnen. Auch hier soll das nachträgliche Fokussieren möglich sein.

Der finnische Smartphone-Hersteller Nokia hat nun offenbar eine Investition in Pelican Imaging geplant, ähnlich wie bereits zahlreiche andere Unternehmen mit Schwerpunkt auf Fotografie und Bildverarbeitung gefördert werden. Das berichtet der Wirtschaftsdienst "Bloomberg". Mit dem 41-Megapixel-Kamerahandy 808 Pureviewund dem aktuellen Windows-Phone-8-Flaggschiff Lumia 920 mit optischem Bildstabilisator hat Nokia bereits zwei eindrucksvolle Smartphone-Kameras auf dem Markt, die Array-Technologie würde demnach gut in das Hersteller-Portfolio passen. So scheint es nur eine Frage der Zeit zu sein, ehe das erste Gerät des Herstellers mit einer Array-Kamera ausgestattet wird.

powered by AreaMobile