Pfiffige Funktionen für Audio und Video

Nokia 8: Test, Ausstattung, Preis, Release

17.08.2017
Von  und
Hans-Christian Dirscherl ist Redakteur der PC-Welt.
Wenn Dennis nicht gerade ein Smartphone testet oder ein Youtube-Video abdreht, ist er im Fitnessstudio oder in den Alpen beim Motorradfahren (Sommer) oder Snowboarden (Winter) zu finden – Sport gehört für ihn einfach zum Leben dazu. Nicht zu vergessen ist seine Reiseleidenschaft, er fühlt sich vor allem in den USA gut aufgehoben – zumindest für eine gewisse Zeit.
HMD Global hat mit dem Nokia 8 sein erstes Top-Android-Smartphone vorgestellt. Mit leistungsfähiger Hardware, Android pur und pfiffigen neuen Funktionen für Foto und Video.
Nokia 8: Top-Androide mit Dual-Sight-Fotos für 600 Euro.
Nokia 8: Top-Androide mit Dual-Sight-Fotos für 600 Euro.
Foto: HMD Global

Ein Qualcomm Snapdragon 835 treibt das Nokia 8 an. Der Achtkernprozessor kann auf 4 Gigabyte Arbeitsspeicher zugreifen. Der interne Speicher ist mit 64 GB bereits passabel dimensioniert, wenn auch nicht ungewöhnlich groß. Allerdings können Sie den Speicherplatz beim Nokia 8 auch noch durch eine microSD-Karte um bis zu 256 GB erweitern. In diesem Fall belegt die Speicherkarte aber einen der beiden möglichen SIM-Steckplätze. Denn das Nokia 8 ist ein Dual-SIM-Smartphone: Ein Nano-SIM-Steckplatz und ein weiterer Steckplatz wahlweise für eine Nano-SIM oder eine MicroSD-Speicherkarte.

Wertige Optik:Das Gehäuse des Nokia 8 ist aus einem Aluminium-Block gefertigt. Der IPS-Touchscreen mit Corning Gorilla Glass 5 ist 5,3 Zoll groß und löst mit 2560 x 1440 Bildpunkten auf. Ins Internet geht es mit LTE Cat 9. WLAN unterstützt das Nokia 8 bis einschließlich dem schnellen AC-Standard. Bluetooth 5.0 und NFC sind ebenfalls vorhanden. Bei den Ortungsfunktionen unterstützt das Nokia 8 neben GPS auch das russische Glonass und das chinesische, noch im Aufbau befindliche Beidou/BDS.

HMD Global verbaut ganz traditionell eine 3,5-mm-Kopfhörerbuchse. Für die Audio-Aufnahme sind drei Mikrofone vorhanden. Sie laden das Smartphone via USB 3.1 Typ C auf, Wireless Charging ist nicht vorgesehen. Der Akku ist allerdings fest verbaut. Als Zugangsschutz dient unter anderem ein Fingerabdrucksensor. Das Smartphone ist spritzwassergeschützt nach IP54.

Der Dual-Sight-Modus.
Der Dual-Sight-Modus.
Foto: HMB Global

Dual-Sight-Modus: Front- und Rückkamera arbeiten zusammen

Zu den Besonderheiten des Nokia 8 gehören die Kameras. Sowohl die frontseitige Weitwinkelkamera als auch die Dualbildkamera (1x Farbe und 1x Monochrom, f/2,0, Zweiton-Blitz) an der Rückseite erstellen Aufnahmen mit jeweils 13 Megapixel. Von Zeiss Jena stammt die Optik für beide Kameras.

Die beiden Kameras können im Dual-Sight-Modus gemeinsame Fotos und Videos sowie Live-Streams erstellen, HMD Global nennt das Bothies. Sie machen also ein Selfie von sich und zugleich ein Foto von dem Motiv vor Ihrem Smartphone.

Live-Video-Streaming auf Facebook Live und Youtube Live ist mit einer einzigen Berührung möglich. 4K-Videos sollen Sie mit „Nokia-OZO-360-Raumklang“ aufnehmen können – dafür sind die drei Mikrofone verbaut.

DAs Nokia 8 gibt es in verschiedenen Farben.
DAs Nokia 8 gibt es in verschiedenen Farben.
Foto: HMD Global

Reines Android 7.1.1

Zu den großen Vorteilen des Nokia 8 gehört, dass HDM Global Android ohne eigene Oberflächen oder größere Änderungen installiert; zum Start ist es Android 7.1.1 Nougat. Deshalb können die Benutzer die von Google zur Verfügung gestellten Android-Updates und neue Android-Versionen ohne Verzögerung sofort nach Verfügbarkeit installieren – ähnlich wie Besitzer eines Pixel von Google. Damit bleibt das Nokia 8 softwareseitig langfristig auf dem aktuellsten Stand und bekommt neue Features sowie Sicherheits-Updates. Ein großer Vorteil gegenüber Android-Smartphones anderer Hersteller, die nur ihre angepassten Android-Versionen installieren und dafür nur für vergleichsweise kurze Zeit Updates veröffentlichen.

Die Rückseite des Gehäuses.
Die Rückseite des Gehäuses.
Foto: HMD Global

Google Assistant und die Möglichkeit Fotos im Onlinespeicher von Google Photos abzuspeichern, stehen dem Nokia-8-Nutzer ebenfalls zur Verfügung.

Preis

Das 151,5 x 73,7 x 7,9 mm große Nokia 8 verkauft HMD Global vermutlich ab September 2017 mit einer UVP von 599 Euro und in den Farben Polished Blue, Tempered Blue, Steel und Polished Copper.