Business Intelligence in der Cloud

Nicht mehr als erste Versuche

29.04.2011
Von Ima Buxton

BI-Cloud-Modelle befinden sich in sehr frühem Reifestadium

Eine Weiterentwicklung ist auch für die Entscheidungsmodelle klassischer BI-Applikationen denkbar: So könnten umfangreiche betriebswirtschaftliche Modelle (wie Kundenklassifizierungen) ergänzt werden, um branchenspezifischen Know-how zur Verfügung zu stellen. Model-as-a-Service könnte auch standardisierte Modelle für Branchen oder Themen ermöglichen. Nicht zuletzt könntenVisualisierungsdienste die über die Maas-Schicht bereitgestellten Modelle in Form webbasierter Applikationen nutzbar machen.

Alles in allem sind viele BI-Anbieter schon auf den Cloud-Computing-Zug aufgesprungen. Der Reifegrad der existierenden Modelle befindet sich aber aus Sicht von Seufert und Bernhardt noch in einem sehr frühen Stadium. Komplette Cloud-Plattformen, die alle genannten Ebenen umfassen, sind selten. Doch der Ansatz sei, betonen die Autoren, gerade im Sinne eines ganzheitlichen BI-Verständnisses vielversprechend.