Web

Neues vom HP-Verwaltungsrat: Schmutzige Tricks im Management

07.09.2006
Der Titel von Carleton Fiorinas neuem Buch: "Tough Choices".
Der Titel von Carleton Fiorinas neuem Buch: "Tough Choices".

Perkins, der die laufende Board-Sitzung im Mai wutentbrannt verlassen hatte, brachte schließlich den Stein ins Rollen: Er informierte später die Börsenaufsicht SEC über die Vorgänge, die wiederum eine Untersuchung einleitete. Es sei ihm darum gegangen, ließ Perkins über seinen Anwalt mitteilen, dass der Markt und die SEC die wahren Gründe für sein Ausscheiden aus dem Amt erfahren. Wer im Verwaltungsrat neben Keyworth und Perkins überwacht wurde, ist derzeit nicht bekannt. Am 31. August hat das HP-Board entschieden, dass Keyworth für die kommende Wahl des Gremiums im Frühjahr 2007 nicht mehr nominiert wird.

Auch die ehemalige HP-Chefin Carleton Fiorina war während ihrer Amtszeit reichlich genervt von der Arbeit des Maulwurfs. Schließlich erweckten die Medienberichte den Anschein, es habe sich ein Graben zwischen ihr und dem Verwaltungsrat aufgetan - wohl nicht zu unrecht, wie ihre spontane Entlassung Anfang 2005 zeigte. Auch in diesem Fall waren vorab Informationen an die Presse weitergegeben und unter anderem von der Computerwoche zitiert worden. Fiorina wird sich ihrerseits am 9. Oktober in die Diskussion einschalten, wenn ihre Autobiographie "Tough Choices" auf den Markt kommt. Dort erzählt sie dann ihre Sicht der Dinge - mit "brutaler Offenheit", wie die Werbung verheißt. (ajf)