Statt Android

Neues Thinkpad-Tablet von Lenovo läuft unter Windows 8

09.08.2012
Lenovo hat mit dem Thinkpad Tablet 2 sein erstes Tablet-Modell mit Windows 8 vorgestellt. Das Gerät soll Ende Oktober dieses Jahres zum Start des neuen Microsoft-Betriebssystems in den Handel kommen.
Das Lenovo Thinkpad Tablet 2 adressiert vornehmlich Business-Nutzer.
Das Lenovo Thinkpad Tablet 2 adressiert vornehmlich Business-Nutzer.
Foto: Lenovo

Das vom Hersteller anlässlich des 20. Geburtstags der Thinkpad-Marke vorgestellte Thinkpad Tablet 2 richtet sich vornehmlich an Business-Anwender. Das Tablet läuft unter der neuen Betriebssystemversion Windows 8 Pro und wird von einem Intel-Atom-Prozessor angetrieben. Somit können auch Anwendungen auf dem Gerät genutzt werden, die nicht speziell für Windows 8, sondern auch für ältere Windows-Versionen konzipiert wurden.

Bedient wird das Lenovo Thinkpad Tablet 2 über einen 10,1 Zoll großen kapazitiven Touchscreen, per Finger- oder Stylus-Eingabe. Der Stylus kann an der linken Gehäuseseite des 9,8 Millimeter dicken Tablets eingesteckt werden und dient zum Anlegen von handschriftlichen Notizen oder Zeichnungen. Weiteres Zubehör für das Lenovo Thinkpad Tablet 2 ist ein Tastatur-Dock.

"Dies ist das Tablet, auf das alle warten", sagte Dilip Bhatia, Manager der ThinkPad-Abteilung, bei der Vorstellung des neuen Geräts. Einer an verschiedene amerikanische Medien verteilten Pressemitteilung zufolge löst der IPS-Touchscreen des Lenovo Thinkpad Tablet 2 mit 1.366 x 768 Pixeln auf. Weitere Features sind Wlan, UMTS- und - je nach Markt - LTE-Unterstützung, eine 8-Megapixel-Hauptkamera sowie eine 2-Megapixel-Frontkamera, eine NFC-Schnittstelle und ein Micro-HDMI-Port.

Das Gerät und das Tastatur-Dock sollen zu einem günstigen Preis erhältlich sein.Anders als Acer-Chef JT Wang fürchtet Bhatia die neue Konkurrenz durch die Microsoft-Tablets der Surface-Reihe offenbar nicht. "Microsoft ist ein strategischer Partner für uns", wird er von ABC News zitiert. "Surface bringt mehr Aufregung in den Markt." Die Microsoft-Tablets richte sich mehr an Privatnutzer, das Thinkpad Tablet 2 dagegen an professionelle Anwender. Die erste Generation des Thinkpad Tablet läuft unter Android.

powered by AreaMobile