Netz-Version von 1-2-3 für Windows

11.09.1992

CAMBRIDGE (IDG)-Die Lotus Development Corp. hat mit der Auslieferung einer Netzwerkversion ihrer Tabellenkalkulation 1-2-3 für Windows begonnen, bei der in der Hilfefunktion filmartige Sessions vom Server heruntergeladen werden.

Die Netzwerkversion "Multimedia Smart-Help" läuft auf PCs im IBM-Network-Basic-I/O-System oder in Banyans LAN Vines. Gegenüber der Stand-alone-Version spart es Arbeitsspeicher, indem es die Last auf den Server verlegt. Die PCs im Netzverbund benötigen nicht mehr 12, sondern nur ein 1 MB RAM.

Das Produkt kommt gebündelt mit Lotus 1-2-3 auf CD-ROMs sowie mit dem Softwarepaket "CD/Networker" in den Vertrieb. Es kostet mit zirka 1900 Dollar in den USA rund 20 Prozent mehr als die nicht-animierte Netzwerkversion der Tabellenkalkulation.

Der Preis ist ein Ansatzpunkt für kritische Stimmen zur neuesten Lotus-Entwicklung. Len Yencharis, Inhaber einer Consulting-Gruppe aus Massapequa im US-Bundesstaat New York, meinte, bei dem Preis werde das eigentlich gute Konzept des Lotus-Produktes den Markt für Multimedia-Systeme auch nicht schneller zur Reife bringen. "Es ist bisher kein Markt dafür da." Außerdem sei Multimedia Smart-Help einfach zu langsam .