Web

NECs Intel-Server greift nach der TPC-C-Krone

21.02.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Ein Server von NEC mit 32 Itanium-2-Prozessoren von Intel und Microsofts kommendem Betriebssystem Windows Server 2003 hat im TPC-C-Benchmark das rekordverdächtige Ergebnis von 433.000 tpm-C (Transaktionen pro Minute) erzielt. Das 4,4 Millionen Dollar teure System war damit schneller als Intels 32-Wege-Unix-Bolide "p690" (423.000 tpm-C) und musste nur noch dem 128-Wege-Server "Primepower 2000" den Vortritt lassen.

Auch wenn manche Experten wie etwa die IDC davor warnen, den OLTP-Benchmark überzubewerten, gilt er doch als wichtigster Anhaltspunkt für kommerzielle Server-Leistung. "Es ist schon eindrucksvoll, dass ein Windows-System, ein Itanium-System, hier mit den großen Jungs spielt", staut dann auch Gordon Haff, Analyst bei Illuminata. "Das ein weiterer von vielen Beweisen dafür, dass der Itanium 2 mit dem Power4 in einer Liga spielt." (tc)